Die Linden der anderen in der Straße der anderen

 

Zum Protestbrief vom 25. Juli 2012

 

Die Linden in der Eisenbahnstraße am 28. Mai 2012

Mittwoch, 5. Juni 2013 Sonne! Warm!

Und wieder ein Päckchen! Keine Werbung!


Erwartet!


Erst einmal das Nachwort lesen!

Foto von einem Titelblatt eines Buches  - heute. title=
Jetzt meins!

UFERSTRASSE IN FERCH WIRD ENTGRÜNT!
BÄUME WEG.

Wieso kann ich seit 15 Jahren entspannt diese wunderbare Uferstraße nach Caputh entlang fahren, und zwar sehr oft und auch im Winter, wenn es schneit?
Diese Botschaft habe ich heute in einer Regionalzeitung entdeckt…
über 70 Bäume werden gefällt und alles mit Leitplanken und Hochborden und so wie in einer Großstadt eben verschandelt.
Der berühmte Ausbaustandard.

Foto von einem Zeitungsartikel heute. title=
Ich habe nur einen kleinen Zeitungsausschnitt hier verewigt.

Amann weg, es hat kein' Zweck?


Fällt mir ein, weil ich gestern und heute die Kuriositätenberichte vom BER in der Zeitung las. Und die Briefmarken mit Walter Ulbricht (gestern auf den alten Kuverts) haben mich inspiriert. Das wurde an der Berliner Mauer im September 1961 gerufen "Ulbricht weg - es hat kein' Zweck"...
Jedenfalls las ich u. a.,
daß Herr A. doch nicht der richtige Mann sei. Der listet nur Mängel auf. Und Mehdorn kann ihn nicht leiden.
Der Erlöser soll der Herr Azer werden.
Der Mann, der am Hauptbahnhof die Ideen hatte, das Dach z. T. wegzulassen und u. a. die gewölbte Decke nur reduziert zu bauen.
Also ich las, daß dieser Herr Hany Azer mit seinen Jungs beim Hauptbahnhof
(dem Ingenör ist nichts zu schwör)
die Bodenplatten verlegt hätte, als die Verlegefirma nicht kam. Toll!
Und beide seien "Alphatiere", die ihren Kopf "durchsetzen wollen" (siehe Tagesspiegel vom Mo., 3.6.2013).
Findet der Hund spannend!
Foto von einem Hund in einer Hütte mit Wärmekamera. title=
Das Alphatier hier findet es warm!

Jetzt gibt es einen BER-Blog "rund um den Flughafen" und den Untersuchungsausschuß in Berlin mit Herrn Delius an der Spitze.
Und jeden Tag verblüffende Nachrichten.

Die Bloggerin macht eine Pause!





©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Dienstag, 4. Juni 2013 Überall Hochwasser. Es regnet heute hier nicht!

Unsere treue Postfrau ist in Rente gegangen!



Das schönste Ereignis war heute, daß ich unerwartet ein Päckchen bekam.
Briefe, die ich an eine Freund in Bremen schrieb aus der Zeit 19767 bis 1972.
Erst einmal die Kuverts anschauen…
Foto von einem Päckchen mithalten Briefen - heute. title=
Hier der Beweis!

Eurovia (weißer Bagger) buddelt so ein bißchen 'rum seit Tagen.
Sie kommen - glaube ich - nicht voran. Die Druckleitung ist immer noch nicht komplett verlegt.

Foto von der Eisenbahnstraße heute früh - Blick in Richtung Kino. title=

Foto von blauem Privatbaustellenbagger -  Eisenbahnstraße 131 - heute. title=
Und ein Blick in die andere Richtung - blauer Bagger der Privatbaustelle.






©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Montag, 3. Juni 2013

Es wird gebaggert!




Foto von einem blauen Bagger am Grundstück 131 - heute. title= Foto von Tomaten in Töpfen - heute. title=
Der Bagger ist für das Privatgrundstück wieder angerückt...
Und die Tomaten sind noch nicht verfault!




©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Sonntag, 2. Juni 2013

Das Wetter heute einmalig!
Dauer Sonnenschein: 0
Dauer Regen: 3 Stunden




Foto von Müll in der Eisenbahnstraße - heute. title=
Der Müll liegt schon lange da.

Foto von der Eisenbahnstraße mit Druckrohren am Rand liegend - heute. title=
Immer noch werden die Druckrohre verlegt; geschätzt über 2,50 m tief dort.


Foto von zerstörten Betonsteinen auf der Baustelle der Eisenbahnstraße - heute. title=
Recycling? Wer will das denn wirklich? Alles weg. Alles neu!


Foto von PU-Rohr - TW-Provisorium auf der Baustelle der Eisenbahnstraße - heute. title=
Trinkwasserleitung als Provisorium. Das Haus im Hintergrund soll verkauft werden. Zum zweiten Mal!


Dann toben wir eben drinnen!



Foto von einem Hund. title= Foto von einem Hund. title=



©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Freitag, 31. Mai 2013

BÄUME ERHALTEN IN EINEM PARK IN ISTANBUL


Ich muß schauen, wie dieser innerstädtische Park aussieht.
Früher sollen da Kasernen gestanden haben.
Es geht wohl auch auch dort nicht mehr nur um den Erhalt von Bäumen.
Es soll ein Einkaufszentrum entstehen (SO-Gebiet) - da weiß man ja, was das zu bedeuten hat.
Apropos Bäume: Ich habe eine Einladung bekommen.

Scan von der Einladung. title=
Das ist eine besonders schöne Straße, wo man langsam fahren und über die Natur rechts und links des Weges staunen kann. NOCH!







©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Freitag, 31. Mai 2013

Gestern Abend war Stadtverordnetenversammlung


Wir Besucher durften sitzen - am Rand!
Das interessanteste unbekannte "Projekt" war die vier Meter hohe Lärmschutzwand in Kemnitz.
Foto von der Sitzung heute Abend. title=
Die Stadtverwaltung hat einen Bauantrag gestellt.
Die Stadtverordneten wussten nichts davon.
Die Anwohner sowieso nicht.
Es wurde gerätselt, wer den Antrag wohl unterschrieben habe…
seitens der Verwaltung wurde gesagt, da könnte man dann "rausbekommen", was machbar wäre…
Wer die Planer honoriert, blieb auch im Dunkeln.

Das zweitinteressanteste wenig bekannte "Projekt" war die auf High-End-Niveau geplante Erneuerung der kleinen Straße in Glindow. Es ist eine Anliegerstraße - soll aber sehr aufgedonnert werden… Geld spielt keine Rolle.
Zahlen sowieso die Anwohner - ist eine kommunale Straße.
Es gab eine Petition von einer Familie an die Stadtverordneten.
Viel Empathie war da nicht zu spüren…sollte sogar in den nichtöffentlichen Teil verlegt werden auf Antrag einer SPD-Dame.

Der Bürgermeister war auch wieder da.
Er meinte u. a., da er auch nicht gerne zahle. Aber man muß nun 'mal zahlen. Keiner zahlt gern… und so weiter.

Mittags in der "Eisenbahnbaustraße" gesehen:

Foto von einem Wohnhaus mit Rhododendron davor - heute. title=
Höhe Hausnummer 154 - das schöne Rhododendron blüht trotz des kalten Wetters.

Foto von der Eisenbahnstraße Sand mit einem Rohr - heute. title=
Was blitzt da für ein dickes Rohr aus dem Sand? Asbestzementrohr?


Foto von der Eisenbahnstraße Sand mit einem Rohr - heute. title=
Sehe ich das richtig, daß das dreigeschossige Wohnhaus keine abgesenkten Zufahrtsbereich bekommt?
Warum nur nicht? Dort ist ein Tierarzt im EG. Kann doch nicht schaden...


Ich höre Tierarzt? Ich bin gesund!



Foto von einem Hund mit einem Stab im Maul. title=
Erst 'mal eine rauchen. Na ja, ich weiß schon,..


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Donnerstag, 30. Mai 2013

In unserer Trinkwasserleitung rumort es den ganzen Nachmittag!


Was ist nur passiert?

Foto von einem Klobecken mit braunem Wasser- heute. title=
Ab 15 Uhr war hier im Haus plötzlich in den Wasserleitungen viel Luft!
Und das hielt an.
Nun funktioniert eine Badewannenmischbatterie nicht mehr…

Foto von der Eisenbahnstraße heute. title=
Heute Mittag Blick Richtung Bahnhof! Wolken!

Es gab Infozettel.
Lieblingsformulierung: HEUTE JEDOCH NICHT!

Jedenfalls habe ich großformatige Katasterpläne per Post vom Landkreis Potsdam-Mittelmark erhalten bzw. abholen dürfen.
Die Pläne waren geknickt und nicht zu gebrauchen.

Foto von der Verpackung und Plänen - heute. title=

Boot hatte ein Loch

Neben dem Schwertkasten!

Foto von einer Federzeichnung mit Boot und Insel Werder. title=
Hier ist das Boot zu sehen. Federzeichnung von Wo. Wittig.

Jetzt ist mit viel PANTERA alles mühsam repariert worden.
Ein Marinekleber, der auch auf feuchtem Untergrund kleben kann.
Aber wo gibt es den zu kaufen?
Heute Abend ist Stadtverordnetenversammlung, immer ein Erlebnis!



©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Mittwoch, 29. Mai 2013

Immer neue hübsche Ideen von Herrn Mehdorn!


Der QUERDENKER!
Mit den "guten Ideen" (lese ich in Tageszeitungen)!

Nachts muß geflogen werden, meint er u. a. auch.
Schlägt man die Tageszeitung auf, gibt's immer wieder sehr merkwürdige "Meinungen"…
Heute ist es wieder besonders speziell.
Und diese Drohnen! Wieso heißen die Drohnen?

Und hier in der Straße an die Wurzel denken! Also kümmern!
Herr Holger G., der Baumsachverständige, wurde von uns angerufen.
Er möge bitte kommen und vor Ort klären, wie der Fußweg ausgebildet wird, also in dem Bereich der dicken Querwurzel von der Linde 105.
Die Mitarbeiter von Eurovia haben aufgehört mit dem Auskoffern, und es soll eine wassergebundene Decke in dem kritischen Bereich eingebaut werden.

Foto von dem Fußwegbereich mit der Querwurzel der Linde 105 heute. title=
Foto von dem Fußwegbereich mit der Querwurzel der Linde 105 heute. title=

Und lese die Tagebucheintragung von Samuel P.!

Denn der König hat Geburtstag!
Was macht da der Beamte Samuel Pepys?


"Mittwoch, den 29.05.1661
Geburtstag des Königs
Früh aufgestanden. Nachdem ich mich fein angezogen hatte und sechs Löffel und eine Silberterrine in meine Tasche gesteckt hatte, um sie heute zu verschenken, stiegen Sir W. Penn und ich in eine Kutsche (das Wetter und die Straßen waren schlecht) und fuhren dann nach Waltamstowe.
Nach unserer Ankunft hörte ich Mr. Ratcliffe (mein ehemaliger Schulkamerad in der St. Paul’s School, der nach wie vor ein rechter Junge ist) bei einer Predigt zu.
Sie behandelte die Worte
„Er nehme ihn auch ganz hin, nachdem mein Herr König mit Frieden heimgekommen ist usw“
und er las dabei Wort für Wort ab. Überdies war seine Predigt auch noch höchst unbedarft. Ich hatte mir aber auch gar nichts anderes erwartet.
Zum Essen zurück zu Sir William. Nach einem Spaziergang im schönen Garten begaben wir uns zu Mrs. Browne, für deren Sohn Sir W. Penn und ich als Paten fungierten und Mrs. Jordan und Shipman als Patinnen. Vor und nach der Taufe hielten wir uns bei den Damen oben in deren Zimmer auf. Ob wir unsere Rolle nun gut oder schlecht spielten, kann ich nicht sagen, ich wurde dabei allerdings von der jungen Mrs. Batten angeleitet.
Als eine Dame ihre Waffeln mit ihrem Hund teilte, widerstrebte mir das ein wenig. Ich gab der Hebamme zehn Shilling, der Amme fünf Shilling und dem Dienstmädchen zwei Shilling.
Obwohl ich fest damit gerechnet hatte, dass das Kind nach mir benannt wird, geschah das nicht (es wurde auf den Namen John getauft), worauf ich die Übergabe meines Geschirrs auf ein andermal verschob, bis ich Näheres dazu erfahren habe.
Nachdem alles vorüber war, begaben wir uns zu Mrs. Shipman, die ausgezeichnete Butter macht, und wo ich dann auch eine ungeheure Menge Milch und Sahne zu sehen bekam, noch dazu die sauberste, die ich je in meinem ganzen Leben zu Gesicht bekommen habe.
Nachdem wir uns die Bäuche mit Sahne vollgeschlagen hatten, verabschiedeten wir uns und gingen fort.
Unterwegs hatten wir einen Heidenspaß damit auszuprobieren, welches Gefährt schneller fahren konnte, Sir W. Battens Kutsche oder Sir W. Penns Wagen. Jene hatten vier Pferde, wir dagegen nur zwei und dennoch waren wir am Ende die Sieger.
Der Preis, den ich dafür entrichten musste, war allerdings, dass meine Kleider und mein Samtmantel verschmutzt wurden.
Als ich nach Hause kam, ging ich zu Bett. Meine Hosen hatte ich zuvor weitergegeben, damit sie bis morgen am Feuer getrocknet werden konnten."



©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Montag, 27. Mai 2013 kalt und regnerisch und Dienstag alles genauso

Montag = Bagger! Dienstag auch.


Foto von einem weißen Bagger unter dem Baum Nr. 74 title=

Der Bagger als Allzwecktransportmittel. Hier ein Häufchen Beton, dort ein Bordstein… hier um 8 Uhr unter der Krone der Linde 74 hin - und herfahrend.

Foto von einem großen LKW unter dem Baum Nr. 74 title=

Der LKW rückwärtsfahrend - hier Dienstag um 8 Uhr unter der Krone der Linde 74

Foto von einem weißen Bagger title=

Dienstag: Nun wird wieder ausgebaggert - der Fußweg wird ausgekoffert.
Oje, die Wurzel bei Baum 105!!!

Foto von der Einbahneisenbahnstraße mittags title=
Blick in die "Einbahneisenbahnstraße" Dienstag Mittag
Foto von der Einbahneisenbahnstraße mittags Höhe Marienweg WURZEL title=
Blick in den Marienweg - im Vordergrund die Wurzelreste einer sehr schönen Linde… - Dienstag Mittag
Foto von der Linde Höhe Marienwegeinbiegung  title=
Ist das die Wurzel von diesem Baum? (Siehe Kataster unter
www.unsere-linden.de
Foto: Carmen Diening 2012

Aus dem Garten! Für die kranke Lisa!


Foto von einer Vase mit Blumen title= Foto von einem Hund in einem Korb title=
Diese langen traurigen Telefonate
und dieses Wetter - nichts zu Schnüffeln, keine Sonne, keine Bäume …



©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Sonntag, 26. Mai 2013

Kein Gartenwetter - also Behördenpost beantworten! DATENERFASSUNG WEGEN DES STRASSENUMBAUS!


Foto von Briefen und Listen der Stadt Werder auf Schreibtisch. title=

Was sind das nur für Abkürzungen?
Also AB ist nicht Anrufbeantworter, sondern heißt Außenbereich. Das sind wohl Begriffe aus der Erschließungsbeitragssatzung!
Aber was ist nur NUTZUNGSFAKTOR im AB?
Wie machen andere Leute das?
Und was ist NUTZUNGSFLÄCHE?
Findet man nicht einmal bei google. Und in der Satzung gibt es den Begriff auch nicht.
Abgesehen davon, daß ich ihn aus meinem Beruf auch nicht kenne.
Es gibt ja allerlei Flächen; Nutzfläche und Wohnfläche und Grundfläche und Geschoßfläche und Freifläche und Hauptnutzfläche und so weiter.

Das heißt, wir können diese Liste "Rückantwort" nicht korrekt ausfüllen.
Vielleicht zu alt? Was tun?
PAUSE! Erst einmal etwas Schönes machen.
Wir gehen doch in den nassen Garten…
mit Hund!

Spielen!


Foto von einer Hundeschnauze und Ball title=

Und dann schreiben wir der Stadt Werder, wie es ist…


Foto von einem Brief title=




©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Samstag, 25. Mai 2013 - so eine Art Weltuntergangswetter mit Schauern

Nö, keine Frage heute. Stille.


Foto von einem Mitarbeiter der Tiefbaufirma - heute früh. title=
Was ist passiert? Trinkwasserabdeckung? So um 8.30 Uhr heute früh gesehen.

Jetzt geht es doch wieder los, die "kleine" Privatbaustelle - also keine Stille mehr. Es wird gebaggert.


Foto von einem blauen Bagger am Grundstück Nr. 131 heute ab 11 Uhr title=
Der Bagger transportiert die angelieferten Betonteile von der Straße und stellt sie vor den Sandkegel.
Foto von der Baustelle - Ansicht Straßenseite! title=
Foto von der Baustelle - Ansicht Straßenseite! title=
Foto von der Baustelle - Ansicht Straßenseite! title=
Ansicht Straßenseite! Schön?
Der Garten von Herrn Freitag war schön mit Obstbäumen, Blumen und Wein.
Nun ist er hin.


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Freitag, 24. Mai 2013 - Sonne und Wolken

Was ist heute bei Findigs los?


(Hieß diese Radiosendung wirklich so?)


Foto von der Straße Richtung Kino - heute früh. title=
Heute früh um kurz nach 9 war es aber still!


Foto von der Straße in Höhe des Reformhauses heute Mittag um 12.20 Uhr title=
Foto von der Straße in Höhe des Reformhauses heute Mittag um 12.20 Uhr title=
Heute so um 12.30 Uhr - Höhe Reformhaus. Schöne Wolken und viele Bagger jedenfalls.



Und was noch?
Alte Steine aus dem Schutt geklaubt und einen Rhabarberkuchen gebacken.

Foto von alten Steinen aus der Straße title= Foto von einem Rhabarberkuchen im Ofen title=

Pepys führt Buch über seine Habe und sein Vermögen in Geld!


"Freitag, den 24.05.1661
Den ganzen Vormittag zu Hause gewesen und meine eigenen Abrechnungen erstellt. Es war das erste Mal, dass ich bei der Berechnung meines Vermögens eine Barschaft von 500 Pfund ermittelte, wozu außerdem noch mein gesamter Hausrat kommt usw.
Am Nachmittag lange im Amt gewesen. Anschließend begab ich mich zur Gewandkammer, wo Mylord gerade zu Abend aß, weshalb ich einige Zeit umherspazierte, bis er fertig war.
Schließlich ging ich zu ihm hinein, worauf er meine Abrechnungen durchsah. Sie wurden danach an Mr. Moore weitergegeben, der dafür sorgen sollte, dass mir das, was mir zustand, auch ausgezahlt wurde.
Hinterher hinunter zur Küche, um ein wenig Brot und Butter zu essen, was ich dort dann auch tat.
Ich fasste einer der Bediensteten unters Kinn, weil ich sie für Susan hielt. Es stellte sich jedoch heraus, dass sie deren Schwester war und die beiden einander sehr ähnlich sehen. Schließlich nach Hause."

Also der Hund möchte unbedingt etwas ergänzen!

Foto von einem Hundekopf title=

Foto von einem Gemälde. title=
Hier ist das Bild!
Das Bild hat Anthonis van Dyck 1637 gemalt. Es zeigt die fünf Kinder von
König Charles I.


Samuel Pepys' Zeit war das. Am 30. Januar 1649 wurde der König in London hingerichtet. Da war Pepys dabei. Und so ein Riesenhund mit den Kindern.


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Donnerstag, 23. Mai 2013 - Es ist eiskalt - aber die Tomaten sind nicht verfroren gestern Nacht!

Heute wird wieder auf der zweiten Baggerbaustelle nebenan gebaggert!


Da war doch aber dieser Kegel fertig, auf dem ein Einfamilienhaus errichtet werden soll?
Ich habe über diese eigenwillige Baustelle auf dem ehemaligen Freitaggrundstück (an der Bushaltestelle) berichtet. Das war so um den 8. April 2013. Es wurde ein Riesensandberg aufgeschichtet, verdichtet und oben platt gemacht.
Auf Nachfrage bei der Baubehörde - wegen der Höhen -, sagte man mir, daß nun alles eingemessen wird, dann geht es los mit dem Hausbau.

Foto von einem blauen Bagger, der auf das Nachbargrundstück fährt - heute. title=
Nun kommt wieder der Bagger und baggert den Kegel wieder seitlich weg und macht einen neuen zweiten Sandhaufen auf dem ehemals schönen Gartengrundstück.


Foto von einem extrem langen LKW heute um 11.20 Uhr title=
Heute so um 11.20 Uhr kommt ein extrem langer LKW und bringt tatsächlich Betonteile. Ein ewiges Rangieren und Rückwärtsfahren…
Wir sind gespannt auf die neuen Baggeraktivitäten.



Hier ist viel Kummer im Haus! Freunde sehr krank!


Ich möchte etwas sagen! Ich war doch so krank. Aber was keinem Menschen zugemutet wird, mußte ich ertragen! Eine sogenannten Halskragen oder so ähnlich heißt das Plastikmonster.
Und ich konnte mich sieben Wochen nicht putzen und kratzen und lecken.
Liebe Freunde! Haltet durch!


Foto von zwei jungen Menschen 1970. title= Foto von dem Hund mit Halskegel2010. title=


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Mittwoch, 22. Mai 2013

HEUTE WIEDER EIN SPECIAL - VOM HUND!
DAS TIER (ICH HUND) HATTE am 13. JANUAR GEBURTSTAG!
UND HEUTE IST DER 200. GEBURTSTAG VON
RICHARD WAGNER!

Briefmarken mit Wagnerporträt sind abgebildet
Also:
Es gibt seit kurzem das Buch "Richard Wagner - Mit den Augen seiner Hunde betrachtet".
Das hat meine Lady (nenne ich jetzt so - "Herrin" ist doch sehr doof!) gelesen, da erzählen die Hunde von Richard Wagner so dies und das.
Ich dachte, wenn die plötzlich sprechen und auch schreiben können, was Quatsch ist, aber dann kann ich das jetzt auch.
Denn alles ist doch Wille!
Tippen kann meine Lady!
Und heutzutage macht man blogs.
Ich, ein echter Russell Pardon Terrier, habe nun mein (zweites)
Hundespecial
hier.
Ich erfuhr, daß Richard Wagner Fleisch aß. Nicht nur das, er hat auf den den Friedrich Nietzsche eingewirkt. Der solle aufhören mit dem vegetarischen Essen.
Ich glaube, er meinte sogar, daß er dann keine Migräne mehr hätte.
Und diese Hunde um ihn - Richard - herum!
Zuerst waren es wohl Pudel, sie waren schwarz.
Komische Namen: Rüpel und Dreck und Speck.

Dann tauchte dieser Robber auf. Der gehörte erst jemand anderem, aber er wollte zu Wagners, also zu Richard und Minna.
Das war ein Neufundländer. Ein Riese. Männlich?
Ach, ich las so wenig über das Geschlecht, und über deren Triebe.
Alles ist wohl aus den Briefen und Tagebuchaufzeichnungen entnommen, da fehlt es an vielem.
Aber ich fühle es, da es da doch noch viel mehr zu sagen gäbe.
Dieser Robber fuhr incognito (sagt man so?) auf dem Schiff mit nach London.
Es war so eng auf diesem kleinen Schiff und die Überfahrt so dramatisch. Wie hat er nur geschafft? Wo gab es genug zu fressen?
Wie ging das?
Richard W. nannte den Robber 'mal "meine vortreffliche Bestie".
Robber hat sich von seinem Herren getrennt…
Oder hat er ihm einen Gefallen getan? Er war so groß, fraß so viel, Wagners waren arm, haben gehungert.
Und dann gab es Peps. In der Zeit probte Wagner seine Oper Rienzi.
Das war ein King Charles Spaniel. Die mit den langen Ohren!
Aber superwichtige Hunde in England.
Und dann kam auch ein Papagei. Minna kümmerte sich, der hieß Papo. Findet der Peps doof. Das ist doch klar.
Ich lasse hier ein Bild einfügen, da sieht man, wie dieser Hund aussieht.
Mein Fall ist er nicht. Will so gefallen!
Foto von einem Gemälde mit einem Hund ist abgebildet
Das Bild hat Edouard Manet gemalt, Titel: "King Charles-Spaniel". Es ist von 1866

Also in London muß es für Robbet und die Wagners anstrengend gewesen sein.
Kann ich nachvollziehen. Denn auch ich stamme eigentlich aus England.
Woher weiß man das alles?
Es gibt eine Schriftstellerin (Virginia Woolf), mag meine Lady sehr, die hat das Leben eines Hundes, eines Cocker Spaniels, beschrieben.
Er heißt Flush.
Hier in Werder, wo es mich hinverschlagen hat, traf ich diese Rasse noch nicht. Hier gibt's extrem viele Schäferhunde. Eben deutsch!

Nietzsche wollte sich sogar auch einen Hund anschaffen.
Er hat an eine Dogge gedacht. Das war aber viel später, da gab es schon diese Neue, Cosima, und die Familie Wagner/von Bülow lebte in dem Ort Tribschen.

Foto von einem Gemälde mit einer Doggenkopf ist abgebildet
Das Bild hat Georg Baselitz Manet gemalt, Titel: "Kopfbild - Dogge". Es ist von 1969.

Der Maler malt immer verkehrt herum.
Jedenfalls riet Cosima von Bülow damals ab. Zu groß, zu raumgreifend in Zimmern etc.
Zurück zu den Wagnerhunden: Dann folgte Fips auf Peps.
Der war ein Geschenk von Mathilde von Wesendonck, die eigentlich anders hieß.


Jedenfalls gehören Fips und auch der neue Papagei Jacquot sehr zu Minna.
Mich würden ja diese Vögel verrückt machen. Ich will hier keine Krähen und Tauben haben, wo ich so bin.
Und diese frechen Spatzen!
Und dann wird die Geschichte vom Hund Leo erzählt. Ich sehe nicht durch, erzählt Leo die Geschichte über den neuen Herren und auch Mieter Richard Wagner, der in von der Kette befreite?
Aber dann auch wieder wird anders erzählt.
Leo ist eine Bulldogge.
Dann hat Leo gebissen, den Richard Wagner, in die Hand.
Ich kenne das! Man kommt nicht immer klar mit sich, den Trieben, den Gerüchen, den Menschen, den Gelüsten, also Wagner schrieb darüber (steht auch in dem Buch):

…Auch ich muß zum Bleistift greifen. Leo hat mich in die rechte Hand gebissen, ich kann kaum schreiben…
Morgen am Tage komme ich. Mündlich dann mehr, als ich armer Gebissener schriftlich sagen kann.
Der entsetzliche Onkel."
Das war ein Brief an eine Frau, nicht an seine Frau!
Dann lernt er Pohl kennen, der ist ein alter Jagdhund.
Über den schreibt er an Mathilde Wesendonck, daß Pohl nun nachts in seinem Zimmer schläft und ihn tags nicht mehr verlassen will, und zwar auf Schritt und Tritt ihn begleitet…
dann schreibt er wörtlich:
..."bald wird er sterben, wie Fips und Peps. Es ist ein Elend".
Das muß er doch nicht schreiben, daß der Hund immer da ist, wo sein Herr ist!
Und was meint er nur mit "Sterben" und "Elend"?
Das wird nicht so richtig klar in diesem Buch.
Mir gefällt der Mann. Und auch Minna. Und auch Cosima.
Die Menschen nenne es oft "tierlieb".
Ich nenne es anders.
Hab' kein Menschenwort dafür.
Dann muß Wagner weg aus Bayern. Und der Hund Pohl ist krank. Er hustet.
Das hat er mitgeteilt.
"Pohl hat einen bösen Husten: Er doktert." (auf Seite 242 in dem Buch entdeckt)
"Doktert" ist ein gutes Wort.
Pohl starb und Wagner hat ihn begraben. Toller Platz! In einem Garten.
Und sehr getrauert.
Auf einer Marmorplatte soll stehen "Seinem Pohl R. W."

Jetzt höre ich auf. Es ist spät. Meine Lady hat keine Lust mehr, alle diese Hundeschicksale zu beschreiben.
Aber heute sollte es doch etwas geben, was mich interessiert. Und Künstler und Tier ist doch ein Thema, nicht wahr?

Und wie sagte es Nietzsche?

"Das Tier beurteilt die Bewegungen seiner Gegner und Freunde, es lernt ihre Eigentümlichkeiten auswendig, es richtet sich auf diese ein: gegen Einzelne einer bestimmten Gattung gibt es ein für allemal den Kampf auf und ebenso errät es in der Annäherung mancher Arten von Tieren die Absicht des Friedens und des Vertrags."

Das ist ja ein kluger Mann!
Das ist auch ein gutes Thema! Wenn ich wieder einspringen kann hier im web, dann mache ich eins dazu!
Es ist dunkel, ich muß 'raus, nach dem rechten sehen. Hier gibt es Rehe und Füchse und Katzen und Igel…
NOCH!



©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Dienstag, 21. Mai 2013 - schöner Tag - und der Baggeralltag hat uns wieder.

Foto von unserer Einfahrt heute Mittag. title=
Heute und morgen ist das Rein- und Rausfahren nicht möglich.
Die Granitborde sollen von der Firma Eurovia gesetzt werden.

Aber was für ein unglaublicher Staub auf unsere Blumen und Fassaden und Fenster und Lungen!


Foto von der Baustelle - es werden die Granitbordsteine geschnitten mit großer Staubentwicklung - heute Vormittag. title=
Es werden die Granitborde auf Länge geschnitten.
Foto von der Baustelle und unserer Einfahrt heute um 11.45 Uhr title=
Heute so um 11.45 Uhr vor unserem Haus Nr. 133.

Foto von der Baustelle Höhe Marienweg  heute um 11.50 Uhr title=
Heute so um 11.50 Uhr Höhe Marienweg. Dort werden heute PE-Rohre aneinandergefügt.
Das wird die oberirdische, provisorische Trinkwasserleitung, die dann die Häuser versorgt.
Ab Gartenweg ist diese noch nicht ersetzt worden.


Foto von der Baustelle - Fußweg Höhe Marienweg  heute um 11.50 Uhr title=
So schmal ist nun doch der Fußweg. Alles Baufahrzeuge…
so um die Mittagszeit versucht, hier auf dem Fußweg entlang zu gehen.
Geht nicht.

Foto von der Infotafel der Stadt Werder vor dem Rathaus heute. title=

Hier, am Rathaus, der Informationskasten - ist merkwürdig, was dort so zum Lesen angeboten wird.
Was für uns hier wichtig ist, sucht man vergeblich.
Wahrscheinlich ist meine Meinung nur die Meinung ZUGEZOGENER!

Hier wird heute ab und zu gerammt! Mit dem Bagger!
Foto von der Baustellenseite in derStrae gegneüber der Nr. 51 - Villa - mit Bagger heute. title=
Für die Druckleitung müssen die Element eingebaut werden. Hier ist viel Lehm, und es ist schwierig. Heute Mittag hat der Tiefbaubagger mit einer mit Erde gefüllten Schaufel Teile eingerammt…

Foto von dem Reformhaus in der Straße heute. title=
Einkaufen im Reformhaus - eine sogenannte Herausforderung!

UND WO IST DENN HEUTE DIE GUTE NACHRICHT?

Hier:
Foto von der Gartenstraße, in der gearbeitet wird, heute. title=
Die Gartenstraße wird heute "straßenbautechnisch" geglättet!


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Montag, 20. Mai 2013 - Feiertag - PFINGSTEN -



Es gibt heute keine Tageszeitung, der Spiegel kam auch schon am Samstag.
Und es wird noch nicht am Morgen gemäht.
So kann man in den Garten stürzen, um zu jäten und pflanzen und schneiden und anhäufeln und so weiter
Heute ist es kühl.

Foto von Kirche und Mann und Hund -heute fotografiert. title=
Noch einmal am Nachmittag nach Petzow.
Die Kirche (1840/1841 gebaut) wurde vom preußischen König
Friedrich Wilhelm IV. eingeweiht.
Hier - am frühen Abend - schließt Herr Sch. (mit Raudi an seiner Seite) die Kirche.

Aber ich denke auch an Samuel Pepys! Und erfahre,
daß Samuel Pepys in Cambridge studierte.


Er schrieb:
"Montag, den 20.05.1661
Den ganzen Vormittag zu Hause verbracht.
Einem gewissen Mr. Grant für Mr. Barlow 50 Pfund für das letzte halbe Jahr gegeben. Außerdem Besuch von Mr. Anderson bekommen, meinem ehemaligen Zimmergenossen in Cambridge, von dem ich mich seinerzeit in Den Haag verabschiedet hatte.
Ich ging nicht mit ihm aus, sondern lud ihn stattdessen hier bei mir zu Hause zu einem Frühschoppen ein.
Mittags suchte mich Mr. Creed auf, worauf wir uns gemeinsam zur Börse begaben und dann zum Mittagessen in eine Garküche gingen.
Nach dem Essen ins Mitre und dort gesessen und getrunken, während es draußen in Strömen regnete. Hinterher ins Amt, wo die beiden Sir Williams gerade dabei waren, die Kapitäne für die neue Flotte auszuwählen, die nunmehr auslaufen soll.
Penn hatte anscheinend schlechte Laune. Er war nämlich nicht bereit, jemandem einen Gefallen zu tun, den ich für einen Posten vorgeschlagen hatte, was mich ärgerte.
Wir arbeiteten lange und anschließend kehrte ich nach Hause zurück.
Als ich gerade zu Bett ging, kam mich Mr. Moore besuchen, leistete mir recht lange Gesellschaft und unterhielt sich mit mir über Mylords und unsere eigenen geschäftliche Angelegenheiten. Dann sagten wir uns gute Nacht."

Foto von Fuß und Hund und Kissen. title=
Und wir ruhen auch schon! Meine Herrin (jawoll, so heißt das Weibsbild) und der Hund!

Dann sagen wir uns gute Nacht. Auch unsere "Gegenübernachbarn" sind wieder eingetrudelt (vom Meer). Das beruhigt.


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Sonntag, 19. Mai 2013 - PFINGSTEN - am fünfzigsten Tag nach Ostern.


Seit dem dritten Jahrhundert wird das Pfingstfest gefeiert.
Fünfzig heißt im Griechischen "Pentekoste".
Daher der Begriff.
Und woran denke ich? Nicht an den Heiligen Geist.
Aber an Frühkonzerte im Freien. Ich erinnere mich, es war bei Zenner im Plänterwald (in Berlin). Wir mußten sehr früh aufstehen.
Dort gab es sogar eine Kapelle.
Und es gab Kaffee - Bohnenkaffee. Es roch gut. Die Erwachsenen haben auch dort getanzt. Am Morgen.

Foto von zwei kleinen Mädchen - im Garten bei Zenner fotografiert. title=

Das ist im Gartenlokal bei Zenner im Plänterwald - damals Stadtbezirk Treptow in Berlin. Geschwister. Wann war das? So 1957.

Was für ein Eingriff!


Foto von dem schönen alten Haus heute fotografiert. title=
Haus Nr. 158 rechts im Bild

Aber auch eine Entdeckung:
Archäologische Arbeit und Gartengestaltung - Grundstück neben der Villa, also Nr. 50. Dort wurden Fundamente feigelegt. Die haben einen gebogenen Verlauf.
Was steckt dahinter?

Foto von einem Grundstück an der Straße mit freigelegten Fundamenten im Garten - heute fotografiert. title=

Du deutsch verstehen?
Rtg.?

Foto von einem Verkehrsschild  der süßen Ecke mit Beschriftung Rtg. - heute fotografiert. title=

ALLES DUFTET

Foto von einem Korb mit Maiglöckchen - heute fotografiert. title= Foto von einem Strauß Flieder - heute fotografiert. title=

Hier ist der Hund! Hat auch Infos!

Heute in Petzow! So schön dort.
Foto von einem kleinen Hund und Mann in Petzow auf dem Wege - heute fotografiert. title= Foto von einer Ente auf dem Gesims des Spritzenhauses - heute fotografiert. title=
Raudi geht arbeiten in die Kirche, der Turm wird geöffnet.
Was macht die Ente da oben?
Ist das hier aufregend!
Und so viele große - extrem hohe - Linden. Das soll eine Sichtachse sein.
Wird hier so geredet - Dadurch gibt's einen streng geführten Blick vom Gutshaus zur Kirche.


Und im Garten heute Abend um 20.30 Uhr an der Eisenbahnstraße?
Ein lautes Fluggerät hat uns vertrieben.


Foto von einem Leichtfluggerät - heute fotografiert. title=
Also sage ich mit Samuel Pepys Worten nur noch
"anschließend hinein und zu Bett".


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Sonnabend, 18. Mai 2013 - schöner Tag - und ab 8.20 Uhr wird hier von Nachbarn "im Ruhestand" gemäht.

Morgens an die Spargelbörse!


WARUM WIRD DIESER BAUM NICHT UMSORGT?
SIEHT NIEMAND, DASS MAN ETWAS MACHEN MUSS? UND ZWAR JETZT!

Foto von dem Baum an der sog. süßen Ecke, der erhalten werden soll - heute früh. title=
Weiter fahren -Spargel suchen, grünen Spargel.
Was sehe ich auf dem Wege? Gebautes!
Foto von einer Straßenecke in Werder - heute Mittag fotografiert. title=

Heute - 18.05.1661 - gab es in London auf der Themse ein Rennen!
Ist wie in Werder auf der Havel!

Samuel Pepys schreibt:
"Samstag, den 18.05.1661
Mit einem Boot vom Tower aus nach Westminster abgefahren und dann gezwungen gewesen, auf einem der Brückenpfeiler zu stehen und zu warten, bis die Leute endlich ihr Boot unter dem Bogen hindurchbugsiert hatten, was ihnen erst gelang, nachdem sie ein weiteres zu Hilfe herbeigerufen hatten.
Als wir die Brücke endlich passiert hatten, bemerkte ich, dass sich auf der Themse überall kleinere und größere Boote befanden und erfuhr dann auf Nachfrage, dass für heute Vormittag ein Rennen geplant war.
Als ich Payne in einem der größeren Boote sah, wechselte ich zu ihm über und blieb anschließend dort, um hinterher nach Chelsea mitzufahren.
Unmittelbar nach dem Start fuhren die Boote, die das Rennen bestritten, allerdings ineinander, sodass schließlich eines davon kenterte, wobei es einen Regelverstoß anzeigte. Das andere ruderte danach allein weiter, wodurch wir gänzlich um unser Vergnügen kamen.
Ich ging anschließend in Westminster an Land und begab mich in die Westminster Hall, die jetzt einen sehr erfreulichen Anblick bietet, nachdem die Richter darin nunmehr am hinteren Ende zu Gericht sitzen. Ich hatte das seit Beginn der Sitzungsperiode noch nicht gesehen.
Dann mit Mr. Spicer, Creed und einigen weiteren etwas trinken gegangen und anschließend mit Mr. Creed in einem Boot auf den Heimweg begeben.
Ich ließ ihn in London zurück, wo er geschäftlich zu tun hatte, und kehrte anschließend selbst nach Hause zurück.
Dort hielt ich mich dann den ganzen Nachmittag auf. >br> Im Garten mit großem Vergnügen „Faber fortunae“ gelesen.
Anschließend hinein und zu Bett."

Genau: Faber est suae quisque fortunae und auch zu Bett (Nachtigallen lauschen).


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Freitag, 17. Mai 2013 - schöner Tag - Pfingsten naht.


Foto von einem Vogelnest im Efeu heute Mittag. title=
"Verzweifelungsnest" - direkt an der Straße…
Druckrohrverlegung geht weiter!

Foto von der Baustelle - Straße heute Mittag. title=
Foto von der Baustelle - Straße heute Mittag. title=
So um halb Zwei heute - Richtung Bahnhof geschaut.

Es gibt auch alte kleine Freunde!

Ja, dieser hier ist auch aus Petzow - kein ZUGEZOGENER!
Er heißt Sammy und ist sehr alt.

Foto von einem Dackel im Park heute. title=
Foto von dem Park, zwischen großen Bäumen an einer Leine hängen Beutel und anderes. title=

Hier, am Spritzenhaus im Park, gibt es bis Pfingstmontag eine kleine Ausstellung - Allerlei aus Stoff und Wolle.
Das Ordnungsamt der Stadt Werder war auch schon da! Gefällt nicht jedem.



©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Donnerstag, 16. Mai 2013 - schöner Tag


Wasserhaltung für die Druckrohrverlegung!



Foto von der Baustelle mit Wasserhaltungsgeräten von Fa. Wils heute. title=
Das ist in Höhe der Hausnummer 165, also gegenüber der Villa Nr. 51.
Sieht doch so aus, als ob eine Bewirtschaftung des Grundwassers durch Abpumpen stattfindet.
Und die Fundamente der Wohnhäuser?


WARUM IST DER MARIENWEG IMMER NOCH GESPERRT?
SEIT DEM BAUMBLÜTENFEST!

Foto von einem Mann mit Fahrrad, der versucht, durch die Sperre auf den Marienweg zu gelangen. title=
Es ist nicht zu fassen - der Marienweg ist zu. Der Weg ist die einzige kurze fußläufige Verbindung (und auch für Fahrräder) zwischen der Eisenbahnstraße und dem Hohen Weg.
Aber der schöne Weg ist "zugeschlossen" worden. Schikane?

Schauen wir lieber in die Gärten in der Eisenbahnstraße!

Foto von einer Quitte mit Blüten heute. title=

Jetzt blüht die (alte) Quitte! Und die Vergissmeinnicht:
Myosotis sylvatica - Myosotis soll Mäuseohr bedeuten (wegen der Blattform).


Foto von einem alten Apfelbaum mit Vergissmeinnicht. title=

ENTSPANNT DOCH MAL!

Foto von einem Hund, der locker da liegt. title=
Es gibt kleine Freunde!

Ja, der Neue ist aus Petzow - ein ZUGEZOGENER!
Foto von einem kleinen Gebäude im Park in Petzow - das ehemalige Spritzenhaus. title=
Hier das Spritzenhaus im Park, an der Kurve, wo Raudi lebt.
Der hat ein schönes Zuhause! Einen Lennépark drumherum!

Er - also der NEUE! - heißt Raudi und wohnt in der Zelter Straße 1 - schönes altes Gehöft und schöner Straßenname, nicht wahr?
Aber hier bei den Einheimischen wird auch er es schwer haben!

Er ist männlich. Stört mich ein bisschen.
Aber er ist ja noch ein Welpe!

Foto von einem kleinen Hund, in Petzow fotografiert. title=


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Mittwoch, 15. Mai 2013 - schöner Tag


Vorsichtig am Morgen gespäht!

Hund späht auch.
Kein Gerät vor dem Haus.

Foto von einem Hund draußen am Haus, der in Richtung Straße schaut. title=
Heute früh um 8 Uhr - so still!

Foto von Straße heute. title=

Foto von dem Baustellenbereich mit großem LKW. title=
Foto von unserer Einfahrt heute früh - Hausnummer 133. title=

Hier die Einfahrt! Befahrbar! Und woanders?
Heute werden Bäume in der Brandenburger Straße gepflanzt (Ersatzpflanzungen).
Ist es nicht etwas spät?

Foto von Baumpflanzung in der Brandenburger Straße. title=

WER SCHAUT DA SO GENAU HIN?
Foto von dem schönen Haus und der Straßenbaustelle heute um 18 Uhr. title=


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Dienstag, 14. Mai 2013


Heute ist unsere Einfahrt den ganzen Tag gesperrt!
Immerhin mit gestriger Ankündigung!


Foto von dem Erdhaufen direkt vor dem Tor. title=
Foto von dem Erdhaufen direkt vor dem Tor. title=

Foto von dem Baustellenbereich an der Hausnummer 133 direkt vor dem Tor. title=
Foto von dem Baustellenbereich an der Hausnummer 133 direkt vor dem Tor. title=
Foto von dem Baustellenbereich an der Hausnummer 133 um die Mittagszeit direkt vor dem Tor. title=
Foto von einem dünnen Wasserschlauch, der geflickt ist im Baustellenbereich an der Hausnummer 133 direkt vor dem Tor. title= Foto von der Straße Richtung Hausnr. 133 geschaut - mit Bagger vor der Tür. title=

Foto von der Einfahrt mit Arbeiter, der verdichtet. title=
Haben es geschafft am frühen Abend - die komplette Einfahrt wurde mit Unterbau neu erstellt und mehrfach verdichtet. Rüttler.

Hier im Büro ist ein Höllenlärm, heute ist Dienstag, das heißt, heute ist
Behördentag

Also fahre ich nach Teltow (die Mitarbeiter gehen in der Regel nicht an's Telefon).

Auf zum Landkreis Potsdam-Mittelmark, zum Katasteramt und Bauaufsichtsamt.

Foto von einem Flur - Katasteramt in Teltow um 13.40 Uhr  title= Foto von einem Flur - Bauaufsichtsamt in Teltow um 15.40 Uhr  title=

links der Blick in den Mittelflur des Katasteramtes so um 13.30 Uhr am Sprechtag…
rechts der Blick in den Flur des Bauaufsichtsamtes (korrekt heißt es ja Fachbereich technische Bauaufsicht) um 15.30 Uhr.

Schön gestaltet, voller Menschen, bequeme Sitzgruppen, Garderobenständer, Aktenablagen, interessante Zeichnungen und Bilder an den Wänden.

Foto von der Infotafel im Eingang des Gebäudes
Und hier noch die Infotafel im EG des Verwaltungsgebäudes in Teltow.

Was ist denn heute Nacht auf der Straße los?


Foto von einem Hund von hinten, der auf die dunkle Straße schaut.  title=


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Montag, 13. Mai 2013


Heute ist das superlange Brücken-Wochenende vorbei.
Und?
The same procedure as every day!

Und der weiße Eurovia-Bagger baggert wieder unsere Einfahrt auf!
Ich muß bald durchzählen, wie oft das jetzt schon passiert ist - wird eine interessante Zahl!
Es fing so harmlos an, oder - besser gesagt - ziemlich harmlos.
An "unserer" Leitung bzw. Abzweigen wird ja schon oft und wiederholt herumgedoktert bzw. gebuddelt.
Und so ging es am Montag früh wieder los!
Rätsel über Rätsel für uns!
Foto von dem Planum mit Arbeiter title= Foto von zwei Tiefbauarbeitern title=
Punkt 8 Uhr in der Frühe wird unser geliebter und rätselhafter Anschluß wieder ausgebuddelt. Warum nur?
Foto von dem Planum mit Arbeitern title= Foto von Polizeiauto vor dem Haus bei uns title=
Dann um 8 Uhr auch noch ein Polizeiauto.

Foto von Planum und demontiertem Rohr vor dem Haus bei uns title=
Um 9 Uhr und 16 Minuten ist das "Werk" vollbracht!

Foto von der Einfahrt mit Arbeitern title= Foto von der Hauseinfahrt, die aufgebaggert wird title=
Und die Einfahrt wird aufgebaggert.
Warum jetzt wieder?
Schatzsuche? Foto von der Einfahrt title= Foto von der Hauseinfahrt, die aufgebaggert wird title=
Auch dieses Werk ist um 10.56 Uhr vollbracht.

Druckleitung wird weiter verlegt!

Foto von der Straße Richtung Bahnhof title=

Foto von der Straße - hier werden Druckleitungen verbunden  title=
Druckleitungsrohre werden miteinander verbunden.


Und Samuel Pepys? Er hat auch die Handwerker
am 13. Mai im Jahr 1661!

Er schreibt in seinem geheimen Tagebuch:
"Montag, den 13.05.1661
Den ganzen Vormittag zu Hause bei meinen Arbeitern verbracht.
Am Mittag gingen Mr. Creed und ich in die Garküche hinter der Börse, in der wir neulich schon einmal gewesen waren.
Es gefiel mir dieses Mal jedoch nicht mehr so gut wie damals.
Anschließend mit ihm zurück und ins Amt, wo wir lange arbeiteten und er uns schließlich seine Abrechnungen vorlegte.
Als im Amt alles erledigt war, ging ich nach Hause und freute mich zu sehen, dass meine Arbeiten bald abgeschlossen sein werden."


Der hat's gut!
©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Sonntag, 12. Mai 2013


Heute viel im Garten.
Ist aber nicht so, wie es in Heften wie "Landlust" zu sehen ist.


Foto von einer Schüssel mit frischem Blattsalat. title=
Der erste Blattsalat aus dem Garten - ohne Gewächshaus!

Dietrich Diederichsen und Mercedes Bunz diskutierten auf der re:publica 13 über das Internet. Ich habe zugehört.
Ob es dumm macht (siehe Spiegeltitelgeschichte) und solche Dinge…
In der Zeitung las ich, daß Herr Mehdorn einen Mann für Öffentlichkeitsarbeit einstellen wollte, der sollte viel Geld bekommen, wollten dann aber die anderen nicht.
So hat jeder sein tun.
Und die Förderbänder in Tegel seien reparaturbedürftig und die Klos müßten überholt werden.
Daß die allerkleinsten Dinge jetzt so umfangreich erörtert werden müssen.


Blumen im Garten!



Foto von einem Strauß von Maiglöckchen in einer Vase - heute fotografiert. title= Foto von einer Aaltoglasvase mit Blumen - heute fotografiert. title=

Foto von einem Stoffbeutel - heute fotografiert. title= Foto von Flieder in einer Küche - heute fotografiert. title=

Blumen eingesammelt und wegen des Duftes in Vasen verfrachtet und einen Beutel genäht.
Mit einem grafisch raffiniert gestaltetem Stoff aus Baumwolle, design by Alvar Aalto (1954).


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Samstag, 10. Mai 2013

Ein schöner Tag, jedoch ununterbrochen laufen Rasenmäher - bis 19 Uhr abends


Ein schönes Haus in der Eisenbahnstraße 158, ein ehemaliges Obstzüchtergehöft, verändert sich ...

Foto von dem alten Haus von vorn fotografiert.title=
Es wurde um 1900 erbaut. Bauherr war der Obstzüchter Gustav Große.
Gebaut hat es der Maurermeister Franz Dressler. Er hat einige Häuser hier in Werder errichtet und auch gestaltet.
Die gestuckte Fassade ist komplett erhalten. Schöne Gesimsverdachungen, die Fenstersohlbänke werden von Stuckkonsolen gehalten.
Besonders gut gefällt mir die noch vorhandene Farbigkeit, die sich unter dem hölzernen Rankgerüst an der Giebelseite - Süden - befindet.
Leider wurde das schlanke Holzgerüst kürzlich entfernt. Hier wuchs Wein am Haus.

Foto von der Hausnummer 158. title=


Es gibt das erste Spargelgericht bei uns!



Foto von einer Pfanne mit Spargel - heute fotografiert. title= Foto von einer Pfanne mit Spargel und Tomaten - heute fotografiert. title=
Nudeln mit grünem Spargel und Tomaten
Für zwei Personen
1 Pfund grüner Spargel
Tomaten (wieviel man so hat)
Olivenöl
Salz (ist ja eigentlich klar)
schwarzer Pfeffer - frisch gemahlen
Spargel in Stücke schneiden, die dicken Enden kürzer (wegen unterschiedlicher Garzeit)
Öl erhitzen in großer Pfanne,
Spargel leicht anbraten, zugedeckt kochen lassen bis Gemüse gar ist,
dann die Tomaten dazu.
Inzwischen die Nudeln zubereiten,
abgießen, abtropfen lassen,
alles gut mischen (in warmer Schüssel am besten)

Foto von einem Topf mit Nudeln - heute fotografiert. title= Foto von einem Hund im Körbchen in einer Küche - heute fotografiert. title=
Foto von einem Zeitungsartikel mit zwei Grafiken. title=
Also Wurst wird mehr von Männern gegessen und mehr im Osten.
Bei Wurst denke ich jetzt oft an Herrn Hoeneß.
Hat er mit der Wurstproduktion so viele Millionen verdient?

Jetzt ist auch die Quitte erblüht - im Garten in der Eisenbahnstraße

Foto von einem Quittenbaum mit Blüten. title= Foto von einem alten Apfelbaum mit Blüten. title=
Und der alte Apfelbaum blüht nun auch.


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Freitag, 10. Mai 2013

DER BRÜCKENTAG

Heute ist es auch still, wie ein Feiertag.
In der Landkreisbehörde (Potdam-Mittelmark) ist niemand telefonisch zu erreichen, bei der Stadtverwaltung Werder funktioniert noch nicht einmal die zentrale Telefonnummer 783-0. Dort sagt eine Stimme, man würde außererhalb der Sprechzeiten anrufen.
Dann liest man sich verunsichert die "Sprechzeiten" nochmals durch und stellt fest, daß man mitten drin ist!
Sogar bei der Firma Eurovia und TEG ist wohl ein Brückentag angesagt.
Wir erklären es uns so.

Foto von der Baustellenstraße Richtung Kino heute fotografiert.title=
Hier - um 11 Uhr in Richtung Kino geschaut - ruht ruht alles.

Die Bäume haben ausgeschlagen (oder sind?).

Es gibt auch mehrere Vogelnester in diesen Bäumen. Z. B. ein Krähennest in der 107. Die Linde Nr. 74 schaut heute so aus!

Foto von Linde Nr. 74. title=
Linde Nr. 74 in der Eisenbahnstraße.


Aber wo sind die Bienen? Und die Hummeln?

Auch der uralte Apfelbaum hat nun Blüten. Aber keine Bienen.

Foto von einem alten Apfelbaum mit Blüten - heute fotografiert. title=


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Donnerstag, 9. Mai 2013 - FEIERTAG

HERRENTAG (Christi Himmelfahrt - 20 Tage nach Ostern)

Heute ist also der sog. Vatertag.
Aber niemand ist mit Bollerwagen oder Fahrrädern, die mit Birken- und Fliederzweigen geschmückt sind, hier die Straße entlang gefahren.
Nur sehr schnelle, sportlich designte Fahrradfahrer mit Helm düsten durch die stille, baggerlose Straße.

Wir schweigen heute auch.
Wir wühlen im Garten in der Erde, schauen beim Nachmittagstee in dieses Buch und staunen über die Zeit, als die Gärtner (und Lady Gardener) noch Tweed trugen.
Brauchen noch Samen; Bohnen.

Foto von einem Buchumschlag.title= Foto von Bohnen und Hülsen.title=


Post von der Sparkasse"!


Betreff Sanierung Eisenbahnstraße. Unsere Straße wird saniert?

Erstaunt lesen wir die Information.


Foto von einem Brief von der Mittelbr. Sparkasse. title=

Die haben Relationen. Darlehen bis 50.000 Euro? Meinen die beiden Unterzeichner das im Ernst?

Foto von einem Butterblumenkranz. title=

©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Mittwoch, 8. Mai 2013


Heute ist der zweite Tag ohne Bagger vor der Tür.
Und so auch ohne Rüttler.


Heute früh der wehmütige Blick in den ersten, fertigen Bauabschnitt der Eisenbahnstraße mit den großen Bäumen -
Und oft parken dort große LKW's, die den Betrieb beliefern.
Aber dort ist doch Halteverbot!
Ist das die normative Kraft des Faktischen?

Foto: von der Eisenbahnstraße,die noch große Bäume hat mit einem LKW. title=
Blick von der Kreuzung Kesselgrundstraße / Eisenbahnstraße - heute früh.

Foto von der Linde 107, darunter parkt ganz eng am Stamm ein Firmenwagen der Tiefbaufirma TEG.title=

Warum muß nur immer ganz dicht unter der zu schützenden Linde geparkt werden?
Warum gibt's nicht einfache Abstandhalter? Erdnägel oder so etwas.
Warum werde umfangreiche Gutachten produziert und bezahlt, wenn sie niemand liest und sich danach richtet?
Zum Beispiel das Gutachten des Baumsachverständigen, der genau beschrieb, was zu tun sei.

Blick nach links und nach rechts um 18 Uhr

Foto von der Baustellenstraße nach links von unserem Haustor Richtung Bahnhof.title=
Blick Richtung Bahnhof.


Foto von der Baustelle Richtung Kino.title=
Blick Richtung Kino um 18 Uhr.


Foto von der Straße in Höhe Reformhaus Baustelle Richtung Kino.title=
Blick Richtung Kino so um 18 Uhr, links ein neues Tor.


Elisabeth Pepys hat sich einen Zahn ziehen lassen und ihr Mann ist noch ungehalten…


"Mittwoch, den 08.05.1661
Heute Morgen kam mein Bruder John, um sich von mir zu verabschieden, da er morgen nach Cambridge zurückkehren muss. Nachdem ich ihn gescholten hatte, weil er gemeinsam mit meinem Bediensteten Will die obersten Beamten nach Deptford begleitet hatte, gab ich ihm einige gute Ratschläge und 20 Shilling, worauf er wieder fortging.
Ich blieb heute den ganzen Tag bei meinen Arbeitern, ohne irgendetwas zu essen, und freute mich sehr darüber, dass mein Vorhaben Fortschritte macht.
Am Abend kam meine Frau in schlechtem Zustand nach Hause, weil sie sich einen Schneidezahn hatte ziehen lassen. Das war mir ganz und gar nicht recht, vor allem, weil es hier zurzeit ungeheuer schmutzig ist.
Mein Bediensteter Will kehrte heute in recht guter Verfassung wieder zurück, nachdem er sich gestern in angeschlagenem Zustand zu seinem Vater begeben hatte.
Ich habe heute einen Brief von meinem Onkel erhalten, in dem er mich um eine alte Geige für meinen Cousin Perkin, den Müller, bittet, dessen Mühle neulich vom Wind zerstört wurde, sodass er jetzt nur mehr vom Geigespielen leben kann.
Er braucht diese unbedingt bis Pfingsten, um für die Mädchen auf dem Land musizieren zu können. Es ärgert mich, dass mein Onkel mir schreibt, ganz so als sei er nicht in Lage, ihm selbst eine zu kaufen.
Ich habe gleichwohl vor, sie ihm morgen zu schicken. Am Abend vervollständigte ich mein Tagebuch, von meiner soeben unternommenen Reise an bis heute, und ging anschließend zu Bett.
Meiner Frau ging es schlecht und ich nahm es ihr sehr übel, dass sie in dieser Verfassung hierher gekommen war."


Foto von einem Hund am Fuße auf einem Dielenboden liegend.title= Foto von einem Hund aus einemTopf trinkend und überall Magnolienblätter. title=

Heute dauert das alles wieder ewig am Rechner!
Nun noch Pepys lesen, dabei höre ich nichts mehr von seiner hübschen Hündin!
Dann noch eine Erfrischung und dann gehen alle anschließend zu Bett.


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Dienstag, 7. Mai 2013


Heute ohne Bagger. Und ohne Rüttler. Ungewohnt!


Der Holzrolladen wird repariert und es wird gefachsimpelt, eine Bekannte (eine Lady Gardener) schickt ein aktuelles Foto von Ihrem Kleingarten in einer der ältesten Kolonien von Berlin - aus der Kolonie Oeynhausen (in Schmargendorf), außerdem rief ein sehr krankender Freund an und erzählt von den Mühen und den Pflegepauschalen, am Abend gibt es den ersten - wie sagt man? - ergiebigen Regen in diesem Jahr!
Die Nachtigallen haben sich vom Baumblütenfest erholt und fangen wieder an zu schlagen.
Es gibt schon die ersten eigenen Salatblätter.
Und die Straße der anderen?
Eine ewige Wunde!
Jeder der kommt, erschrickt, wenn er sie nun sieht.

Foto: auf der Eisenbahnstraße vor unserem Haus das Planem. title=
So schaut das Planum mit dem heiklen Provisorium unserer Abwasserleitung aus.
Foto: Blick in Richtung Innestadt Eisenbahnstraße.title=
Es wird überall verfüllt. Blick Richtung Kino.


Foto von mehreren Klammern ,die unterschiedlich aussehen.title=
Das sind die Klammern, die den ganzen Holzrolladen halten.
Und die mußten irgendwie ersetzt werden, dann mit einem Stück Gurt wieder an der Welle angebracht (schrauben) werden.
Hat geklappt. Der Fahrweg hat ewig gedauert, sagt der Handwerker.
Die Bagger hätten lange die Straße blockiert.

Foto von einem Garten.title=
Foto: Xenia Rabe-L. 2013

Eine der ältesten und größten Kleingartenanlagen in Berlin ist diese Kolonie Oeynhausen.
Woher dieser Name kommt, weiß ich nicht.
Städtebaulich wird diese Anlage arrondiert von mehrgeschossigem Wohnungsbau, aber alles war sehr maßvoll.
Jetzt kommt es zu massiven Eingriffen. Ein großer Teil der Gärten wird zerstört.
Dort sollen sechsgeschossige Wohngebäude gebaut werden, der Bebauungsplan wurde von den Stadtverordneten beschlossen.


Heute ist es so dunkel hier! Was macht der fremde Mann auf der Leiter?


Ich warte!
Foto von einer Leiter und einem Hund im Büro.title=

©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Montag, 6. Mai 2013 "Alltag" in Werder


Heute früh glaubte ich, "Visionen" zu haben. BAGGERVISIONEN.


WAS IST NUR DORT DRAUSSEN LOS?

Früh - so nach 7 Uhr - vor unserer Hauseinfahrt machen sich "unsere" Euroviastraßenbauer so zu schaffen.
Ich frage mich, was machen die denn da schon wieder an der Einfahrt vor dem Haus!
Sie haben kein Sterbenswort am Freitag Mittag verloren.
Es ist Montag früh.
Wir müssen auch arbeiten, haben Termine und Verabredungen.
Sie räumen die Leitbaken weg, damit…….
der Bagger baggern kann!
Ich habe das erste Mal den Polier, Herrn Sommer, angerufen.

Von den Arbeitern wurde auf die Frage, warum nicht einfach angerufen wird, daß sie keine Telefonnummer hätten!
UND EINFACH KLINGELN?
Das ist nicht möglich.

Foto: auf der Eisenbahnstraße in unserer Einfahrt sind Euroviaarbeiter title=
Leitbaken mit Fußplatte werden weggeräumt.

Foto: auf der Eisenbahnstraße in unserer Einfahrt ist wieder der Bagger da.title=
Foto: auf der Eisenbahnstraße in unserer Einfahrt ist wieder der Bagger da.title=
Der Bagger baggert. Alles wie immer! Was wird das?


Foto: auf der Eisenbahnstraße in unserer Einfahrt ist wieder der Bagger da.title=
Foto: auf der Eisenbahnstraße in unserer Einfahrt ist wieder der Bagger da.title=

Erde weg. Jetzt wird so ein Gemisch eingebaut, also eine Tragschicht, ich vermute ohne Bindemittel, also als Frostschutzschicht eine Schottertragschicht. Sah jedenfalls so aus.
Wir erfahren nichts über den genauen Aufbau.
Staubt mächtig.
Schlauch und Wasser zum Anfeuchten gibt es nicht.
Alles am Haus ist verdreckt.


Unter den Linden - also dort, wo jetzt demontiert wird, da das sog. Baumblütenfest beendet ist, muß ein WC -Container mit einem großen Kran aufgeladen werden.
Der Kran ragt immerfort in die paar - schon stark geschädigten Linden hinein.
Ist dieser Standort für den Klowagen wirklich vernünftig?

Foto: auf der Straße ist ein Kran zwischen den Bäumen zu sehen.title=
Unter den Linden

Foto: auf der Straße Eisenbahnstraße wird weiter gearbeitet - Erdaushub.title=
Richtiger Lehm!
Gesehen beim Aushub kurz vor der Hausnummer 165.


POST VON DER STADT WERDER!
Wir sollen Angaben machen!


Der beste Satz aus dem Brief - nach all dem, was hier mit unserer Allee und der gut funktionierenden Straße geschehen ist - lautet:

"Als Eigentümer/in des genannten Grundstückes erlangen Sie durch die Fertigstellung der o. a. straßenbaulichen Maßnahme einen besonderen Vorteil, der durch den Straßenbaubeitrag abzugelten ist.."

OHNE WORTE!
erste Seite des Briefes ist abgebildet.

zweite Seite des Briefes ist abgebildet.
dritte Seite des Briefes ist abgebildet. Wer versteht das nur alles?

Ab 50 Meter Grundstückstiefe ist dann plötzlich überall der "AB"?!? Außenbereich?
Der planungsrechtliche Begriff ist ja jetzt immerfort im Gebrauch!
Und dann durch 0,2 teilen…
Da waren wohl beim Formulieren Juristen am Werk.
Wie erklärt man einem Anwohner den Unterscheid zwischen Außenbezirk und Außenbereich? Und GRZ und GFZ und überhaupt… der Nuzungsfaktor..

Abgelten! Und nach bestem Wissen und GEWISSEN die Angaben machen!
Gute Nacht!

©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Sonntag, 5. Mai 2013 - der letzte Tag des diesjährigen "BAUMBLÜTENFESTES"


Wie schaut die Baustellen-Eisenbahnstraße heute früh aus?


Foto von der Baustellenstraße und ein umgekipptes WC auf der Eisenbahnstraße. title=
Ein einziges WC auf dieser langen Strecke - bei dem gestrigen Besucherstrom in der Baustraße nicht nachvollziehbar - und dann noch umgekippt.

Foto von der Straßenbaustelle
Blick Richtung Bahnhof - Höhe Gartenweg.
Hier sind die Einläufe (Straßenentwässerung) gesetzt.


WIR WOLLEN BLÜTEN SEHEN - DENN ALLES BLÜHT!


Okay, fast alles, aber die Obstbäume bei uns in der Straße (im Garten) blühen fast gleichzeitig!


Foto von einem blühenden Baum.
Diesen Kirschbaum (aus Gatow) wurde 2004 gesetzt.


Foto von einem blühenden Mirabellenbaum.
Diesen Mirabellenbaum (auch aus Gatow) haben wir (2004) gepflanzt.

Foto von einem sehr alten blühenden Birnbaum.
Dieser alte Birnbaum (über 100 Jahre) war im Garten.

Foto von einem alten blühenden Pflaumenbaum.
Dieser Pflaumenbaum war im Garten.

Foto von einem blühenden Pfirsichbaum.
Den Pfirsichbaum haben wir gepflanzt.

Foto von einem sehr alten blühenden Apfelbaum.
Dieser sehr alte Apfelbaum war im Garten.

Foto von einer kleine Ackerfläche im Garten.
Klar, die Kartoffeln mußten in die Erde. Dieses Jahr ist so wenig Zeit.
Hier die raren Bamberger Hörnchen - festkochend.




©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Samstag, 4. Mai 2013 immer noch das "BAUMBLÜTENFEST"


Heute Nachmittag strömen Besucher vom Bahnhof wieder durch die Baustellen-Eisenbahnstraße!


Foto: auf der Eisenbahnstraße strömen die Besucher. title=
Foto: auf der Straßenbaustelle laufen die Besucher
Foto von Besuchern auf der Eisenbahnstraße.
Aber diese Besucher laufen ja in die "falsche" Richtung! Schon genug vom Fest? Und das um 15.55 Uhr.



EIN PLAN


Und jetzt ein aktueller Plan von dem Abschnitt, den ich in dem blog im Auge habe! (Er ist vor meinem Fenster.)
Hier ein Ausschnitt des Planes, der von der Stadt Werder nun doch ins Netz gestellt wurde, nach langem "Nachhaken"...

Ausschnitt eines technischen Planes - Abschnitt vor dem Haus 133.

Die Darstellung der Bepflanzung ist sehr irritierend. (Warum nur?)
Die vier großen alten Linden (also das Baumtor) sind hier als extrem kleine, grüne Kuller gezeichnet,
die kleinen geplanten Neupflanzungen werden als große Baumkronen dargestellt.


EMPATHIE MIT DEM HUND! WELCH EIN LÄRM!

Wohin mit mir? Da bleibt nur die Hütte.

Foto von Hund in einer Hundehütte. Foto von Hund in einer Hundehütte. Foto von Hund in einer Hundehütte. Foto von Hund in einer Hundehütte. Foto von Hund in einer Hundehütte. Foto von Hund in einer Hundehütte. Foto von Hund in einer Hundehütte.



©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Freitag, 3. Mai 2013 immer noch das "BAUMBLÜTENFEST"


Kurz vor dem Wochenende mittags - ein Blick die Baustellenstraße entlang!


Foto: auf der Eisenbahnstraße wird gearbeitet. title=
Foto: auf der Straßenbaustelle

Foto von Schläuchen am Graben.
Heute auch wieder Wasserhaltung?



NEIN! NICHT WIEDER DIESER BAGGER UND DER LÄRM!


Foto von Baggger und großem LKW vor dem Haus in der Einfahrt und auf der Straße.
Foto von Bagger und LKW direkt vor der Einfahrt.
Sie machen mit den Geräten einen Höllenlärm und Staub. Warum?
Bagger funktioniert nicht, irgendetwas muß wohl gereinigt werden.

Foto von Bagger und LKW direkt vor der Einfahrt.
Die Aussicht am Tor. Aber was machen sie denn nur heute?
Ein Planum! Sieht so aus.
Das heißt, der Rohrleitungsbau ist beendet.


Foto von einem Tiefbauer, der mit einem großen Rüttler das Planum verdichtet.

Und was wird aus der merkwürdig zusammengefügten Abwasserleitung?

Freitag Mittag. Wie spät? Keine öffentliche Verwaltung, also kann man noch anrufen.
Am besten beim WAZV. Ist ja der Auftraggeber.
Zuständig ist aber das Planungsbüro, sagte mir dort ein Mitarbeiter.
Der Planer in Beelitz (oder Belzig, wie kann man das nur auseinanderhalten?) war im Büro erreichbar.
Ich habe ihm - zum besseren Verständnis - mein Foto "Abwassergrundleitung vom Haus 133" per Mail geschickt.
Er (Herr M.) bestätigte, daß das ein Provisorium sei.
Hier noch einmal zur Erinnerung!

Foto von der unterirdischen Rohrkreuzung einem Tiefbauer.

Er meinte, daß an dieser Stelle dann noch einmal zu gegebener Zeit die Straße geöffnet werden müßte, um eine technisch einwandfreie Lösung bis zum Anschluss zur Freispiegelleitung zu bauen.
Pech gehabt! Hier trafen wirklich in der Höhe Abwassergrundleitung und neue Regenentwässerungsleitung zusammen. Soll noch einmal an anderer Stelle so sein.

Jetzt können wir uns auf das Lärmwochenende des Baumblütenfestes freuen.


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Donnerstag, 2. Mai 2013 immer noch das "BAUMBLÜTENFEST"


Heute kein Bagger vor unserem Haus!
Aber es wird gebaggert in Höhe Eisenbahnstraße 168.


Foto: auf der Straßenbaustelle wird vor dem Grundstück 168 gebaggert
Foto: auf der Straßenbaustelle steht ein Gerät der Firma Wils
Wasserhaltung? Für die Druckleitung? So hoch ist der Wasserstand?

Foto von einem Baum Nr. 105, der geschützt wurde.
Heute habe ich den Baum 105 vom Müll befreit.
Warum muß der nun auch noch am Stamm "abgelegt" werden. Elektropapierkram!





©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Mittwoch, 1. Mai 2013 immer noch das "BAUMBLÜTENFEST" und FEIERTAG
Also Mittwoch!
Tag des Merkur (lat. dies Mercuri) -
wurde dem dem germanischen Gott Wodan (Odin) gleichgesetzt,
daraus entwickelte sich englisch Wednesday.
Ist Wodan Wotan? Jetzt im Wagnerjahr schaue ich 'mal nach.


Heute ist kein Bagger da. Straße ist gesperrt für Besucher.
Wir dürfen uns erholen.


Foto im Dunkeln Blick auf die Einbahnstraße, eine Fahrbahn
Um 22.30 Uhr wurde auf die eine Fahrbahn die Fahrbahnmarkierung geschoben.


Pepys und Freunde kegelten!


Petersfield ist ein kleiner Ort heute mit ca. 15.000 Einwohnern (habe ich bei Wikipedia gelesen) -
liegt nördlich der South Downs in Hampshire.
Da war Samuel Pepys, sogar mit seiner Frau Elisabeth.

Er schreibt:
"Mittwoch, den 01.05.1661
Früh aufgestanden und in Petersfield eine Kleinigkeit in dem Zimmer gegessen, in dem der König unlängst während seines Aufenthalts dort übernachtet hatte.
Wir waren gut gelaunt und vertrieben uns mit gemeinsam mit unseren Frauen die Zeit beim Kegeln.
Dann brachen wir wieder auf, begaben uns nach Portsmouth, eine sehr schöne und gut befestigte Stadt, wie ich fand, und übernachteten im Red Lion, wo Heselrige, Scott und Walton ihre Beratungen wegen des Vorgehens gegen Lambert und den Sicherheitsausschuss abgehalten hatten.
Einige Beschäftigte der Werft kamen uns heute Abend besuchen. Wir waren sehr vergnügt
Es missfiel uns allerdings, keine besseren Unterkünfte zu haben."




©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Dienstag, 30. April 2013 immer noch das "BAUMBLÜTENFEST"


Heute etwa kein Bagger vor dem Haus?
Ab 7.40 Uhr ist er da! Was macht er heute?


Foto: auf der Straßenbaustelle wird vor dem Grundstück wieder einmal ein Loch gebaggert
Um 7.37 Uhr wurde wieder einmal ein Loch vor dem Grundstück mit einem großen Bagger hergestellt. Wofür das?

Foto: auf der Straßenbaustelle vor unserem Grundstück kommt das Müllauto.
Jetzt auch noch das große Müllauto. Alles automatisch. Um 7.40 Uhr.


Foto: auf der Straßenbaustelle wird vor dem Grundstück wird mit dem Bagger gebaut

Foto: auf der Straßenbaustelle wird vor dem Grundstück wird mit dem Bagger gebaut
Der Bagger holt die einzelnen Betonteile, in dem er pausenlos hin und her fährt auf der schmalen Straße. Auch viel rückwärts. Er ist die "technische Hand".
Hier werden die einzelnen Betonringe transportiert und übereinander gesetzt - um 8.00 Uhr.
Es wird noch ein Schacht für das Oberflächenwasser der Straße. Die sind ja eng nebeneinander.

Foto: auf der Straßenbaustelle wird vor dem Grundstück wird mit dem Bagger gebaut, jetzt wird gerüttelt
Jetzt wird gerüttelt und verdichtet, da der Bagger Erde in die Öffnung warf.

Foto: auf der Straßenbaustelle wird vor dem Grundstück wird der Schacht eingemessen
Und jetzt wird die Höhe geprüft. Dafür sind die Eisen und die Schnüre.

Und die Blüte? Das Fest?
Es gibt jetzt die eigene Tonne!


Die EVENTTONNE!


Foto von einer Mülltonne mit Beschriftung

Foto von der Bepflanzung des fertiggestellten Abschnittes, alles braun
Die Bepflanzung in dem fertiggestellten Straßenabschnitt. Alles so braun!

Foto von einer Fläche

Hier stand ein sehr schönes altes Gebäude, eine Art Firmenvilla in Klinker, sehr gut erhalten.
Aber plötzlich wurde dieses schöne alte Haus einfach abgerissen. War es ein Denkmal?
Jetzt ist auf dieser Fläche Tanz - hier wird elektronische Musik gespielt und hier das Ambiente.
In der Eisenbahnstraße, gegenüber ist die Ketchupfirma.

Foto von einem Haufen Kastanienlaub vom letzten Herbst - daneben die Stände für Obstwein u. a.  Fläche
Das Kastanienlaub vom letzten Jahr - nun neben den Obstständen.

Foto von zwei transportablen WC-Kabinen
Zwei kostenlose WC-Kabinen am Bahnhof entdeckt!

HIER DAS ENTREE. DER BAHNHOF!
WO IST DAS FEST? (fragten uns viele)


2008 hat eine Initiative versucht, in den bestehenden Vertrag mit der Agentur Wohltat und Horn Einblick zu bekommen, um auch bei der Neugestaltung des Veranstaltungsvertrags mitreden zu können.
Einsicht in den Vertrag wurde von der Stadt Werder verwehrt.
Der Datenschutzbeauftragte des Landes Brandenburg hat damals auch vergeblich nachgefragt.
Der Vertrag wird von der Stadt wie eine geheime Verschlusssache behandelt.
Immer noch?

Foto vom Bahnhofsvorplatz heute Mittag
Der Bahnhofsvorplatz heute Mittag.

''''''''''''''''''''
Und wie geht es dem einen Baum am Ku'damm, den ich seit fast einem Jahr bedaure?

Foto von einem eingemüllten jungen Baum am Ku'damm
Hier entsteht der beste, größte, teuerste (?) Laden in Berlin - Apple!
Und dieses Bäumchen steht vor diesem neuen Superladen.

Laß doch das Getippe! Schlafen gehen? Müde!


Foto von einem Hund unter dem Tisch



©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Montag, 29. April 2013 immer noch das "BAUMBLÜTENFEST"


Heute vielleicht vor der Hautür in der Eisenbahnstraße kein Lärm?
NEIN! NEUE GERÄTE!


Foto: auf der Straßenbaustelle wird am Beginn der Straße ein Stück Beton herausgeschnitten
Foto: auf der Straßenbaustelle wird am Beginn der Straße ein Stück Beton herausgeschnitten
Hier wird heute Morgen ein großes Stück Beton herausgeschnitten.
STAUBT SEHR! Woher kommt der Wind nur?


Was steht denn davor dem Fenster?
DER EUROVIABAGGER!
Wa könnte es denn hier vor der Tür auf unserem Sandstrand jetzt noch zu baggern geben?!


Foto: vor unserem Haus Nr. 133 wird genau dort, wo die Schmutzwasserleitung zur Sammelleitung liegt, ein großes Loch gebaggert - heute früh
Genau dort, wo unsere Schmutzwasserleitung liegt, die vom Haus zur Freispiegelsammelleitung führt, baggert der weiße Bagger ein großes Loch!
Warum nur?


Foto: Blick auf Bagger vor dem Haus - heute früh
Foto: Blick auf Bagger vor dem Haus - heute früh
Das ist ja dramatisch. Was machen die Tiefbauer da?
Und PKWs fahren einfach über den Bürgersteig, direkt am Baum vorbei. Keine Sekunde wird gewartet.

Foto von Tiefbauern vor dem Baggerloch in der Einbahnstraße.
Hier haben sie doch die Abwasserleitung freigelegt, oder? Aber das haben sie doch schon einmal gemacht. Und daran "rumoperiert".

Foto: unsere Abwasserleitung heute
WAS IST DAS DENN?
Foto: unsere Abwasserleitung heute
Wir möchten kein stark reduziertes Stück Abwasserrohr (max. 100 mm Durchmesser schätze ich) mit zwei Knicken drin.
Foto: unsere Abwasserleitung heute - Blick aufs Haus
High end! DIN??? Stand der Technik! Frau staunt nicht schlecht!
Ich muß weg. Termin. Schade. Wahrscheinlich Hit heute Nachmittag alles wieder mit Sand verfüllt und niemand sagt uns, was warum gemacht wurde.

Ein paar Fotos von der sog. Festmeile:

Foto: Buden  Höhe T-Kreuzung heute

Foto von der Eisenbahnstraße Höhe Kino
Hier das "Tor" zur Meile!

Foto von einem Zelt an der Ecke Potsdamer Straße.


Foto von Magnolien in der Eisenbahnstraße heute fotografiert

Und hier die großen Magnolien in der Eisenbahnstraße (schräg gegenüber vom Reformhaus). Blühen.

UND DIE ABWASSERLEITUNG VOR UNSEREM HAUS?

Als ich zurück kam, sah ich nur ein Tonrohr rumliegen - alles zu!
Was wurde geändert von der Firma TEG?

Foto: unsere Abwasserleitung heute Nachmittag ist verschwunden

''''''''''''''''''''
Hier gibt es jetzt auffällig viele Menschen mit Tattoos.
Ist sogar dem Hund aufgefallen. Und was meint er?

Tattoo? Hab' ich auch! Aber verborgen!


Foto von einem Stück Haut



©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Sonntag, 28. April 2013 "BAUMBLÜTENFEST


Wie schaut es in der Eisenbahnstraße am Morgen aus?


Foto: auf der Straßenbaustelle eine Stelle mit der ursprünglichen Pflasterung der Eisenbahnstraße
Hier ein Stück der alten Pflasterung der Eisenbahnstraße im Bereich der süßen Ecke.

Foto von der Einmündung zum Marienweg heute früh
Einmündung Marienweg heute früh. Betreten verboten!

Foto: Blick Richtung Bahnhof von der Gabelung - heute
Blick von der Straßengabelung (sog. süße Ecke) Richtung Bahnhof heute früh.

Foto von Buden in der Einbahnstraße. Höhe Kino.
Hier beginnen die Stände/Buden - Höhe Kino.

Foto: DBude  heute

Foto: DBude  heute

Foto von einer Blüte an Obstbaum
Hier eine Blüte aus dem Garten. Sonst gab es keine zu sehen.

Und wo bleibt der Hund?


Foto von einem Hinweisschild in Werder
Kann das sein? Ich darf noch nicht einmal angeleint ein bisschen rumspazieren mit meinen Menschenfreunden?
Kurz: Das ist ein Eingriff in meine Hunderechte!
Dann gehen wir da eben gar nicht hin! Wenn noch nicht einmal mein Marienweg erlaubt ist!



©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Samstag, 27. April 2013

Überschrift im Tagesspiegel heute:
Foto von einem Zeitungsartikel.
"In Werder blüht uns wieder was"


Aber dieser Baustellenabschnitt der Eisenbahnstraße ist mit Baustellenabsperrgittern verschlossen und wird bewacht.

Die No-go-Area!


Foto von einem kleinen Mädchen auf der Baustraße.
Foto von einem kleinen Mädchen in der Eisenbahnstraße.
Die ersten Besucher? In der verbotenen Zone? Durchgewitscht?

Was noch? Hier über der Eisenbahnstraße? Im Luftraum!

Das Oberverwaltungsgericht von Berlin-Brandenburg hat ein Fluglärmurteil gesprochen!
Der Vorsitzende Richter (Roger Fitting) verkündete das Urteil.
Und es ist keine Revision zugelassen.
Ich habe jetzt erst die sogenannte krumme Null kennengelernt.
Kann das stimmen?
Die Landesregierung Brandenburg, also das Infrastrukturministerium, hat sich unter Platzeck ausgedacht, den Planfeststellungsbeschluß sehr eigen auszulegen:
Täglich waren bis zu 0,5 Überschreitungen möglich, na ja, dann wurde irgendwie mathematisch gerundet und es blieb eine Null. (so wie beim Taschenrechner…)
In dem sogenannten Tagschutzgebiet, das ist z. B. Mahlow und Blankenfelde, (was es jetzt alles so gibt), da wären pro Wohnung ca. 4.000 Euro gezahlt worden, nun soll es viel mehr sein.
Dann habe ich erfahren, daß die Entscheidung Entschädigung oder baulicher Lärmschutz davon abhängt, ob der geplante Lärmschutz höher ist als ein Drittel des Immobilienwertes, dann gibt es nur eine Entschädigung.
Aber Herr Mehdorn hat ja SPRINT. Sein Superprogramm mit den Supermännern. Die denken sich vielleicht neue Sachen aus.

Wochenende: Da heißt es ernten - die hier über den Winter gebrachten Pflanzen:
Foto von Früchten Kumquat.

Wir in der Eisenbahnstraße ernten heute Zwergorangen oder Zwergpomeranzen.

Und machen was?

Foto von Früchten Kumquats im Topf kochend.
Foto von gefüllten Marmeladengläsern. Marmelade kochen mit Orangensaft, Zucker, Schnaps, Zucker, Ingwer usw.

Heute heißt es - wachsam sein! Fremde!


Foto von einem Hund, der aus einem Topf trinkt.
Dieser Lärm. Und fremden Leute mit Rucksack! Manche tragen
große farbige Perücken! Und schreien. Ist das angesagt?
Wo sind denn die putzigen Hawaiketten geblieben?
Da muß man bellen und wird sehr durstig.



©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Freitag, 26. April 2013 sehr warm und Sonne! Ungewöhnlich!

Das sog. Baumblütenfest naht!
Die Eisenbahnstraße wird "bestückt".


Foto von einem WC-Wagen vor der Schule.
Foto von der Eisenbahnstraße Nr. 30.
Foto von dem Fußgängerüberweg neben der früheren Post.
Foto von der Baustellenstraße - Blick in Richtung Bahnhof rechts Hausnr. 51.
Foto von der Baustellenstraße - Blick in Richtung Bahnhof links Marienweg
Foto von der Baustellenstraße - Blick in Richtung Bahnhof rechts Gartenstraße.
Foto von der Baustellenstraße - Blick in Richtung Innenstadt, rechts Hausnr. 132.
Foto von der Baustellenstraße - Blick in Richtung Bahnhof rechts ist die Mäusediele.

Romeo ist operiert worden! Tumor an der Wirbelsäule!


Foto von einem weißen Schäferhund im Zwinger.
Also ich habe das von meinem Rudel gehört. Aber ich bin auch schon mehrmals
operiert worden und WEISS; WAS DAS FÜR EINEN HUND BEDEUTET.



©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Donnerstag, 25. April 2013 Vollmond!

Unser Sandstrand!


Foto von der Grundstückgrenze - alles aufgewühlter Sand.
Der Graben entlang der Grundstücksgrenze bleibt jetzt wohl verfüllt, oder?

Foto von einem Schacht inaufgewühltem Sand vor einem Baum.
Heute am Abend vor der Linde 105. Ende der Baggeraktionen?
Der Bagger ist das Arbeitsgerät für alles! Heben, tragen, Hin- und Herschieben…

Foto von der Baustellenstraße - Blick in Richtung Innenstadt.
Heute Abend - Blick Richtung Innenstadt. Da gucken flexible Schläuche raus…

Foto von der Baustellenstraße - Blick in Richtung Bahnhof.
Blick Richtung Bahnhof - hier vor dem Grundstück Hausnummer 133.

Blühende Bäume in der Eisenbahnstraße? PRIVAT!


Foto von einer blühenden Magnolie (Hausnr. 133).
Es gibt auf mehreren Grundstücken in der Straße noch alte Magnolien,
die noch nicht abgehackt wurden.


Überall aufgescheuchte Rehe!

Foto von einem Hund, dessen Zunge heraushängt.

Diese Rehe! Wissen nicht wohin. Es gibt keine Vernetzung von Wildwegen mehr.
Aber hier auf dem Grundstück wache ich. Der Salat bleibt!



©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Mittwoch, 24. April 2013 immer noch kein Regen, dafür bald Vollmond!

Wird wieder gebaggert? Klar!

Foto von einem Lochblechtor, da schimmert ein Bagger durch.
Die "Entscheider" (jawoll, heißt jetzt so) beraten.


Foto von der Baustellenstraße mit vielen Menschen mit roten Westen.
Foto von der Baustellenstraße mit vielen Menschen mit roten Westen.
Wird beratschlagt, wie die Baustelle beim sog. Baumblütenfest gesichert werden soll???

Jedenfalls werden wieder Löcher gebaggert. Wofür nur?

Foto von der Baustelle vor der Hausnummer 134 - heute um 15.47 Uhr.
Hier vor dem Grundstück Hausnummer 132.


Foto von einem LKW vor dem Grundstück 132, voll beladen mit Betonstücken und Platten.
Hier werden wieder Gehwegplatten und der Unterbeton weggefahren -
man sagt jetzt "entsorgt".

Und wofür diese Löcher?


Foto von Tiefbauer vor unserem Grundstück Hausnr. 133.
Was haben sie vor?

Foto von Tiefbauer vor unserer Einfahrt Hausnr. 133.
Und worauf warten sie hier in unserer Einfahrt?

Foto von Bagger mit Tiefbauer vor Hausnr. 133.
Um 12.40 Uhr wird hier auch ein Loch gebaggert.

Foto von Bagger vor Hausnr. 133.
Um 15.30 Uhr wird hier auch ein Loch gebaggert.

Foto von einem Schacht - Straßenbau.
Jetzt weiß ich, was die Tiefbauer machen. Sie bauen einen Schacht.
Dort wird das Regenwasser der Straße hineinfließen und dann - interessant - mittels einem schwarzen Flexschlauch an die Regenentwässerungsleitung angeschlossen. Diese liegt schon drin. Die roten PE-Rohre waren das.
Diese habe ich bereits vor Tagen gesehen und beschrieben.

Foto von einem Schacht - Straßenbau.

Das ist der Einlaufschacht vor dem Grundstück 132.
Und die farbigen Eisenstäbe?
Wahrscheinlich Bordstein - Vorder- und Hinterkante. Werde ich nachfragen.

Foto von einem Schacht, der auf der anderen Seite der Einfahrt Nr. 133 gebaut wird.

Das ist der Einlaufschacht auf der anderen Seite der Zufahrt zur Nr.133.


Foto von dem  Abschnitt mit den neuen Schächten.
Das Ergebnis des Tages. Vor der Nr. 133-132

Und auf der Friedrichshöhe gibt es schon Trinkstände!
BIER!

Foto von Bierständen auf der Freifläche.



©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Dienstag, 23. April 2013
Foto von der Straße mit Verkehrsschildern - Richtung Innenstadt.
Blick vom Bahnhof an der Gabelung Phöbener Straße


Ab heute ist auch die Elektrofirma L. da und kümmert sich um
die Kabel für die Straßenbeleuchtung.


Foto vor der Tür, im Graben wird gearbeitet.
Im Graben wird ein Kabel für die Straßenbeleuchtung auf dieser Seite verlegt.

Ob man es glaubt oder nicht: Wieder wird ab 10 Uhr unsere Einfahrt gesperrt werden.

Foto von einem Bagger, der ein Loch aushebt.
NEIN! Nun wird nochmals an dem vorhandenen Trinkwasseranschluß,
der mitten in der Einfahrt liegt, jedoch das Wohnhaus auf der anderen Straßenseite (Hausnummer 83) versorgt, etwas gemacht.
Wieder wird dieser Anschluß im Erdreich freigelegt (mit dem Bagger).

Warum erneut das Öffnen? Werden die Rohrverbindungen verbessert?
Also Höllenlärm - es wird gebaggert und wieder gerüttelt (verdichtet).

Foto von einer Frau mit Ohrenschützer - selbst fotografiert im Spiegel.
Heute war der Lärmpegel sehr hoch. Aber man hat ja ein gutes
Equipment (z. B. für Baustellenbesuche).

Foto von einem anderen Bagger heute.
Hier der andere Bagger zur gleichen Zeit.
Der eine baggert links, der andere rechts. Und immer hin und her fahren.


Foto von einem Gabelstapler mit Rüttler.
Heute früh ein anderer Bagger mit Rüttler.

Foto von einem Bagger rechts vom Haus.

Foto von einem Bagger, der Graben zuschüttet.
Heute sind im Kabelgraben an der Grundstücksgrenze mehrere Elektrokabel verlegt worden.
Ohne Schutzrohr o. a. - nur dieses gelbe Plastikband soll es bringen.
Es wird verfüllt und die behandelte Wurzel muß nicht vertrocknen.
Wir müssen sie nicht mehr befeuchten. Müssen wir sowieso nicht.
Machen wir aus Jux!

Und immer wieder wird gerüttelt.

Foto von einem Bagger, der Loch gräbt vor der Eisenbahnstraße 133.
Nein, nicht wieder öffnen!

Foto von einem Bagger, der einen Rüttler transportiert.
Wieder der große Rüttler.


PANORAMA DER STRASSE HEUTE


Foto von einer aufgewühlten Erde.

Foto von einer bepflanzen Fläche mit vertrockneten Blumen und Müll.
Diese Bepflanzung soll sich die Stadt Werder "gewünscht" haben…
Ich hatte beim Landesbetrieb nachgefragt, warum kein Rasen.
Jetzt ist der April zu Ende. Sieht alles so braun und tot aus.
Und wer klaubt den Müll da raus?


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Montag, 22. April 2013


Ab heute ist die Straße nur noch für Anlieger!
Und wieder wird unsere Einfahrt gesperrt und gebaggert.


Es gab eine Anliegerinformation von der "Arge L 90 OD Werde, 1. BA"

Wo ist der Verkehrsteiler (der wurde genannt)? Neues Wort gelernt.
Kinder, das ist doch die Aufweitung an der Bushaltestelle.
Das ist eine Querungshife. Falls 'mal jemand hinüber gehen möchte.
Auch ein schönes neues Wort.
Foto von dem Verkehrsteiler, wo die Straßenschilder neu
Da sehen wir den Verkehrsteiler. Jetzt geht der Autoverkehr genau andersherum, also Richtung Bahnhof. Aber nur noch für Anlieger.

Foto von der Straßenbaustelle mit grünem Fahrzeug.
Es werden ein Teil der Kabel abgefahren, die aus der Erde ausgebaut wurden.



Heute wird bei uns der Kabelgraben an der Grundstücksgrenze durch die Einfahrt hergestellt.
Es wird in diesem Bereich ein Leerrohr gelegt (sonst nicht).
Laut. Staub. Und wieder der große (weiße) Euroviabagger.


Pepys beschreibt diesen Monat im Jahr 1661 so schön!
Der Umzug des Königs vom Tower nach Whitehall!

Und diese tollen Klamotten! Auf den Straßen Kies!
Wie bei uns hier auch! Häuser mit Teppichen behängt!
Das ist hier nicht so!

"Früh aufgestanden und so fein angezogen, wie ich nur konnte.
Außerdem meinen Samtmantel angelegt, zum ersten Mal, obwohl er doch schon vor einem halben Jahr genäht worden war. Als ich fertig war, mit Sir W. Batten, seiner Gemahlin, seinen beiden Töchtern, seinem Sohn sowie dessen Frau, außerdem mit Sir W. Penn und dessen Sohn zu Mr. Young, dem Flaggennäher in Cornhill.
Dort stand uns ein gutes Zimmer zur Verfügung, in dem es Wein und ausgezeichnetes Gebäck gab und von wo aus wir die Veranstaltung bestens verfolgen konnten.
Die Pracht dieses Tages, die in den Gewändern der Reiter, deren Pferden und dem Schmuck ihrer Tiere zum Ausdruck kam, lässt sich ganz einfach nicht in Worte fassen.
Zu den Reitern zählte unter anderem Lord Sandwich.
Sie trugen zumeist bestickte Gewänder und waren mit Diamanten geschmückt.
Die Ritter des Bath-Ordens waren eine eigene, prächtig anzusehende Gruppe. Ebenso ihre Schildknappen, zu denen als Knappe eines der Ritter auch Mr. Armiger gehörte.
Herausragend waren auch die beiden Männer, welche die Herzöge der Normandie und von Aquitanien repräsentierten.
Die Bischöfe kamen nach den Baronen.
Der Reihenfolge nach ist das die bedeutendere Position, weshalb ich vermute, dass sie im nächsten Parlament ins Oberhaus berufen werden.
Lord Monck ritt barhäuptig hinter dem König und führte, als Stallmeister, ein weiteres Pferd am Zügel.
Der König, mit reich besticktem Rock und Mantel, sah überaus vornehm aus.
Wadlow, der Weinhändler vom Devil in der Fleet Street, führte eine stolze Truppe Soldaten an, alles schneidige junge Männer in weißen Wämsern.
Dann kamen der Stellvertreter des Kämmerers, Sir G. Carteret sowie eine Gruppe von Männern, die wie Türken aussahen. Ich weiß aber nicht, wofür sie standen.
Auf den Straßen überall Kies. Die Häuser, mit Teppichen behängt, waren ein prächtiger Anblick, ebenso die Damen, die aus den Fenstern heraussahen. Eine davon, auf der gegenüberliegenden Seite, fiel mir ganz besonders auf und als ich von ihr sprach, sorgte das in unserer Gruppe für große Heiterkeit.
Der Umzug glänzte so sehr von Gold und Silber, dass wir gar nicht mehr hinzusehen vermochten, derart geblendet waren unsere Augen am Ende davon.
Sowohl der König als auch der Herzog von York bemerkten uns, als sie uns am Fenster sahen.
Als der Umzug vorüber war, lud Mr. Young uns zu einem Essen ein, bei dem wir überaus ausgelassen waren und unsagbar begeistert von dem, was wir soeben gesehen hatten.
Als Sir W. Batten und ich nach Hause gingen, setzten wir uns noch zusammen, tranken deutsches Bier und schlossen eine Wette über den Vornamen von Lady Fauconberg ab. Er behauptete, dieser sei nicht Mary, wodurch ich 20 Shilling gewann.
Dann heim, Will und der Bursche waren am Tower Hill geblieben und hatten den Umzug von dort aus verfolgt. Jane war bei T. Pepys, dem Drechsler, gewesen und meine Frau bei Charles Glascock in der Fleet Street.
Am Abend mit einem Boot zu Mylord nach Whitehall. Dort unterhielt ich mich mit Mylord.
Er erzählte mir von seinen Kleidern, die in Frankreich genäht worden waren, 200 Pfund gekostet hatten und sehr reich bestickt sind."

Toll! Ich konnte das nicht kürzen.
Wann habe ich mich "feinangezogen, wie ich nur konnte"?


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Sonntag, 21. April 2013 SONNE


Was hören wir in der Früh? Hubschrauber! Und was hören wir nachmittags? Immer noch Hubschrauber!


Dann gibt es noch "normale" Flugzeuge, Leichtflugzeuge, kleine Motorflugzeuge und noch andere Fluggeräte. Alle am Himmel über Werder und über der Eisenbahnstraße heute!
Gestern auch schon, aber da war Arbeitstag und die Bagger haben es "überbrummt" (kommt von übertönt, sage ich)!

Foto vom Himmel mit Hubschrauber.

So zum Beispiel heute um 15.01 Uhr am Himmel über der Eisenbahnstraße.
So geht es immer weiter im ca. 15-Minuten-Takt.
Jedenfalls gab es auch keine Mittagspause.
Wo erfährt man, welche Flugzeuge warum wann fliegen und die Gegend verlärmen?

Foto vom Himmel mit Hubschrauber.
um 14.30 Uhr
Foto vom Himmel mit Hubschrauber.
Da dreht der Hubschrauber wieder seine Runde. So um 14.43 Uhr.
VIP?? Oder nur so? Training?

Foto vom Himmel.
um 15.00 Uhr ist ja sehr viel los!

Foto vom Himmel.
um 15.12 Uhr - schnelle Jungs!

Foto vom Himmel.
um 15.27 Uhr -
na ja, dann wird es Zeit, den Garten zu verlassen, die Fenster
zu schließen und Kopfhörer aufzusetzen.
Hund will auch seine Ruhe.
Wir werden alte Fotos sortieren und endlich "meiner" kleinen (damals) Y. schicken.

Foto von einem Schreibtisch mit s/w-Fotos.

Foto vom Himmel.

um 20 Uhr immer noch Fluglärm. Und das soll jetzt viel mehr werden?


Was wurde denn so geschafft auf der Baustelle vor der Haustür?


Foto von Kabeln, die im Sand liegen.
Alte Kabel wurden herausgeholt aus dem Gehwegbereich.

Foto von einem Stück Straße mit rotem Punkt.
Rätsel. Roter Punkt.
Foto von einem Stück rotem Rohr.
Rätsel. Rotes Rohr? Unser Abwasser? Foto vom Fuß der Linde 107 mit Wurzeln.
Unsere (?) Linde 107.

Foto vom Hund vor einer Scheibe.
Alle Brummer und Lärmer sind weg. Jetzt wird es interessant draußen.

©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Samstag, 20. April 2013 SONNE


Was hören wir in der Früh? BAGGER!


Foto von zwei gemusterten Eiern auf einem Teller.
Hier die unkonventionell ausschauenden Frühstückseier (Geschenk). Teeeier (mit zwei oder drei es).
Jedenfalls sehen sie schön aus und müssen geknipst werden.

Foto von der Baustellenstraße mit Arbeiter.
Aufmaß? Am Samstag!
Foto von der Baustelle vor der Hausnummer 134 - heute früh.
Der Bagger baggert und der Rüttler rüttelt und alles brummt.
Aber irgendwann war Schluss. Nach dem Mittag.


Foto von einem Mann, der eine Fahne an eine Straßenlaterne hängt.
Und nun wird die Straße erst einmal geschmückt! Mit Fahnen. Es soll ja das x-te Baumblütenfest hübsch aussehen, auch hier in der Eisenbahnstraße.
Baustelle? Na und?


Und die Vorgärten? Sind die denn ordentlich geschuffelt?


Foto von einem Vorgarten, der geschuffelt ist.
Perfekt aufbereiteter Vorgarten in der Eisenbahnstraße - es lebe die Schuffel!

Foto von einem Stück Erde, z. T. geschuffelt, z. T. Rasen.
Rasen contra Schuffelfläche - gesehen in Werder.

''''''''''''''''''''''''''''''
Wieder das Thema BÄUME!
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Foto von Zeitungsausschnitten auf einem Tisch.

Ein russischer Journalist ist gestorben Er war 55 Jahre alt und sein Name ist Michael Betekow.
Was hatte er getan?
Er hatte über den Bau einer neuen Straße berichtet, die durch einen Wald bei Moskau führt. Es wurde dort alles abgeholzt..
Er wurde überfallen (2008) und extrem schwer verprügelt.
Er erlitt einen Hirnschaden nach dem Überfall. Außerdem mußte ihm ein Unterschenkel und mehrere Finger amputiert werden.
Nun ist er tot.
Ich muß oft an ihn denken.

Der Sonnabend ist laut!
Und dieser Hubschrauber kreist den ganzen Tag über uns!
Big brother?
Foto von einer Hundepfote mit orangefarbenem Ball.
Wegen der Bauarbeiter (alle in Orange) wurde extra der orangefarbene Ball herausgesucht!
Erschnüffelt!

©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


immer noch Freitag, 19. April 2013


BAUSTELLENHOPPING - NACH BERLIN! NACH BERLIN!


Heute Abend nach Berlin-Mitte. Oder genauer: Richtung Prenzlauer Berg.
Und zwar von Bauzaun zu Bauzaun bzw. Kran zu Kran oder Bagger zu Bagger.


Foto von einem mit Planen verhüllten hohen Haus in Berlin. Foto von einer Straßenbaustelle in Berlin.
Foto von einer Bauplane am Ernst-Reuter-Platz - heute . Foto von einem Platz mit Rohren Foto von einer Kreuzung in Berlin - Unter den Linden Foto von der ehemaligen amerikanischen Botschaft in Berlin abends Foto von einer Straße - Staatsoperbereich in Berlin - Unter den Linden Foto von der Schloßbrücke in Berlin - noch Unter den Linden


Hilfe! Wo sind wir?


Foto von einer Straße - Staatsoperbereich in Berlin - Unter den Linden Foto von der Baustelle Schloss am Abend in Berlin - Unter den Linden
Und Post gab es ja auch - die Anliegerinfo von der Arge!
Montag wird alles anders!
gescannter Brief an alle Anwohner in A 4 ist abgebildet

©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Freitag, 19. April 2013


WURZELBEHANDLUNG IM WAHRSTEN SINNE DES WORTES!

Heute so um 8.30 Uhr war der Baumsachverständige, Herr H. G., da und behandelte eine Baumwurzel (Linde 105), die in Richtung Gehweg und so in Richtung Grundstück Nr. 134 gewachsen war.
Dort gab es Luft und Wasser.
Die Wurzel wurde behandelt (eingestrichen) und eingewickelt (mit einem Flies).
Er meinte, die Bäume haben gerade tiefe Wurzeln, dieser Wurzelstrang wäre ein "Ausreißer". Die Bäume sind gesund und stabil!


Foto von einem Mann ,der an der Wurzel hantiert.
Hier die Wurzelbehandlung von dem Spezialisten!

Foto von der Straße.
Foto von der Baustelle - heute .
Den roten Bagger kenne ich noch nicht.
Foto von einem Bauabschnitt, links ist die Jugendstilvilla, Hausnummer 51.
Blick Richtung Innenstadt, links die Jugendstilvilla Hausnummer 51.
Hier ist ja nicht viel los.


Neues vom BER? Ja, es sind wieder Unterlagen "aufgetaucht".


Es steht in der Zeitung, daß es am 20.November 2008 in einem Ministerium in Potsdam (in welchem habe ich nicht gelesen), eine Besprechung gab, die über zwei Stunden dauerte.
Da wurde klar, daß diese Flughafengesellschaft nicht daran denkt, die Vorgaben des Planfeststellungsbeschlusses einzuhalten.
Kann man sich das vorstellen?
Dann hat man das Ministerium informiert, daß der Flughafen ein sog. Schutzniveau von täglich 16 Überschreitungen festlegt und dann soundsoviele Millionen eingesetzt werden für diesen "Mini"-schallschutz.
Und so weiter.
Alles gut von den Piraten dokumentiert auf BER watch.
Ich komme gar nicht mehr dazu, nach Pepys zu schauen!

©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Donnerstag, 18. April 2013


Eine Wurzel der Linde 105 führt in einen Garten!


Heute früh fragte ein Anwohner einen Mitarbeiter der Tiefbaufirma TEG, was mit der Wurzel der Linde 105 geschehen wird und ob der Baumsachverständige, Herr H. G., verständigt worden sei.
Der Tiefbauer antwortete, Herr G. hätte ihnen gar nichts zu sagen und außerdem hätte der noch nicht einmal einen Auftrag!
Also wieder Herrn G. angerufen, der gerade unterwegs war. Er versprach, umzudrehen und nach der Wurzel zu schauen.
Das tat er dann auch.
Was ist sonst so los auf der Straßenbaustelle?

Foto von der Straßenbaustelle, hier an der Gabelung Adolf-Damaschke-Straße - Eisenbahnstraße.
An der Straßengabelung heute

Foto von Tiefbauarbeiten Richtung Innenstadt - heute gesehen.
Blick in Richtung Innenstadt, kurz vor der Straßengabelung.

Foto von der Gartenstraße aus in Richtung Innenstadt  heute.

Blick in Richtung Innenstadt, links ist die Gartenstraße.

Foto von einer Grundstückseinfahrt mit weißem Bagger von Eurovia heute.

Heute Mittag stand wieder der weiße Bagger in der Einfahrt.
Aber er macht nur Mittagspause. Und nicht wieder alles aufbaggern.


Post kommt!


Foto von Büchern auf einem Schreibtisch - heute.
Es sind wieder Mängelexemplare mit der Post gekommen. Mal schauen, wie Herr Precht sich die Welt erklärt.

Foto von zwei Personen - junge Menschen.
Heute wird die Person links operiert.
Ich soll ihm alles Gute wünschen. Mache ich!

Aber hier im blog nur ein Minifoto - da erkennt uns ja niemand.
Ist einfach zu lange her und das Foto viel zu klein.
Ein MEDAILLON.

©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Mittwoch, 17. April 2013


ab kurz vor 7 wird erst einmal gerüttelt!
Dann gebaggert.



Foto von einem Plastikrohr in der Erde
Da ist das Regenwasserrohr schon unter unserer Einfahrt verlegt und es geht weiter.
Gestern wurde auch noch die Wasserleitung "getroffen", von gegenüber. Aber es wurde schnell wieder repariert!

Foto von Tiefbauern vor Grundstück 134.
Foto von Tiefbauern vor dem Grundstück 134 mit Regenwasserrohren.
Es geht weiter mit der Verlegung der Straßenentwässerung
vor dem Grundstück 134.
Foto von kleinemtrnasporter der Baufirma vor dem Haus auf dem ehemaligen Bürgersteig - heute.
Pause. Auf dem Bürgersteig.
Foto von einem Baufahrzeug auf dem ehemaligen Bürgersteig - heute. Foto von dem graben am Haus, der für die Straßenleuchten gebaggert wurde - heute.
Das ist der Graben entlang der Grundstücksgrenze, der für die Kabel hergestellt wird. Es werden wohl auf beiden Seiten Straßenleuchten gebaut.

Foto vom Euroviabagger, der in der Einfahrt 133 - heute.
Mittagspause?


Foto von einem kleiner Bagger, direkt am Baum  - Linde 107 - heute.
Nun wird der kleine Bagger eingesetzt für den Leitungsgraben direkt an den Grundstücken entlang. Hier direkt am Baum 107.


Foto von der Baustelle in Richtung Innenstadt mit aufgewühlter Erde - heute.
So schaut es heute aus - Blick in die Innenstadt.

Was gibt's noch?
Ach ja, im Monbijoupark in Berlin, steht ein einfaches Gebäude. Hier gab es Ateliers von der Kunsthochschule Berlin, und davor (zu Ostseiten, nenne ich es 'mal so) hatte der Rektor der KHB, Walter Womacka, dort ein großes Atelier. Wir (Studierende) waren manchmal dort.
Der Bezirk Mitte will das Gebäude jetzt abreißen lassen.
Seit 2011 steht es leer. Kaum zu glauben!
Beheizt wurde ese auch nicht.
Und der Bezirk hatte einen B-Plan. Dort ist jetzt Grünfläche festgesetzt. Da stört so ein Haus.
Außerdem kommt die Bauaufsicht und sagt, der Bestandsschutz sei erloschen… immer dasselbe.
Da sollte doch die Fotogalerie "c/0 Berlin" einziehen. Aber dann wurde vom Bezirk diese Vereinbarung wieder zurückgezogen.
Wie soll man das nur verstehen?
Bis 1959 stand im Park das Schloss Monbijou (durch den 2. Weltkrieg beschädigt)..


Foto von einer Einfahrt, die mit Asphalt aufgedoppelt wurde - heute.
Hier die mit Asphalt vorbereitete Einfahrt für das Fertighaus auf dem HÜGEL!! Zufahrt zum Grundstück Nr. 131.


Hund braucht auch wellness!


Foto von Hund auf Couch - heute. Foto von Hundauf Couch mit ausgesteckten Pfoten - heute.



©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Dienstag, 16. April 2013


Regenwasserrohr trifft Abwasserrohr!
Und nun?



Foto von einer Markierung im Sand.
Da treffen sie sich. Im rechten Winkel zum Grundstück - Hausnummer 133.

Foto von Tiefbauern an einem Schacht.
Foto von Tiefbauern am Schacht.
Der neue Regeneinlauf auf der zukünftigen Fahrbahn wird eingebaut.
Foto von Müllfahrzeug und Tiefbauern heute.
Heute ist hier alles in Orange vor Ort.
Auch der neue Regenwassereinlaufschacht.

Foto von der Straßenbaustelle mit Müllauto gesehen - heute.
Es kam dann auch noch das orangefarbene Müllauto.

Foto von Bagger,  im Graben - heute.
UNSER HAUSANSCHLUSS - ABWASSER! TONROHRE 150 mm DURCHMESSER.
WIR WOLLEN IHN BEHALTEN!



Foto von Bagger und Arbeitern mit Anwohner am heiklen Punkt - heute.
Und nun? Was tun?
AKTION!

Foto von vielen Arbeitern am Graben und am heiklen Punkt - heute.

Foto von kleinem Bagger, direkt am Baum 74 - heute.
Noch ein kleiner Bagger kommt hinzu! Direkt am Baum auf dem Fußweg entlang!
Es werden überhaupt keine Abstände eingehalten!


Foto von mehreren Tiefbauern, die am Graben stehen, hineinschauen und beraten - heute.
BERATUNG?!? "Regenwasserrohr meets Abwasserrohr!"

Foto von Tiefbauern, die ein gerät in den Graben heben - heute.
Ein großes Gerät? Mit Trennscheibe? Wird unsere alte Tonzuleitung einfach zerschnitten?
Für den Anschluss haben wir gerade erst gezahlt (nach über 30 Jahren hat man uns schnell eine Anschlußgebühr abverlangt.)
Stand der Technik?


Foto von einem Baum Nr. 107, an den Erde angeschüttet wird mit dem Bagger - heute.
Erde einfach an den Baum! es gibt ja immerhin noch zwei.


Foto von Tiefbauer, der PVC-Rohr trägt - heute.
Es geht weiter. Jetzt paßt wahrscheinlich das neue Regenwasserrohr durch.
Sieht so aus. Aber was haben sie gemacht? Gezaubert? Mit der Trennscheibe?


Die technische Lösung!


Foto von zerstörtem Tonrohr - heute.
Foto von Tonrohr - heute.



©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Montag, 15. April 2013


Straßenbaumonitoring! Der neue Begriff!

Ab 7.15 Uhr wird gerütteLt und gebaggert. Immer noch direkt vor dem Haus!


Foto von einem Bauarbeiter, der ein Stück Straßenbeton herausschneidet.
Hier an dem Übergang fertiggestellter Abschnitt - neuer Abschnitt,
vor Hausnummer 132.
Foto von einem Bauabschnitt reche von der Einfahrt.
Foto von einem Bauabschnitt rechts von der Einfahrt.
Foto von einem Bauabschnitt rechts von der Einfahrt.
Blick auf die andere Seite. Dort wird schwer gebaggert und gerüttelt und knirsch am Baum Nr. 105 vorbei. Eurovia hat den weißen Bagger.
Die Baugrube mit der neuen Druckleitung wird verfüllt und weitergeführt.
Und was sehen wir noch? SONNE! Aber nicht lange.


Foto von einem großen LKW vor dem Haus mit Erde - heute früh.
Mal braucht man Erde, dann ist sie über. So geht es hin und her.

Und was ist am anderen Ende der Straße los? Süße Ecke!

Foto von der Baustelle am anderen Ende vom Auto aus gesehen - heute um 12.30 Uhr.
Heute Mittag gesehen.
Foto von der Adolf-Damaschke-Straße - Einfahrt an der süßen Ecke - Umleitung - heute um 12.30 Uhr.
Das letzte Grün radikal kürzen - freier Blick für freie Bürger! An der Einfahrt - Gabelung Adolf-Damaschke-Straße / Eisenbahnstraße.


Immer neue Infos und auch Fotos von "schnell-noch-gefällten-alten-Bäumen!…


Auf der Insel in Werder zwei alte Bäume auf eine Wassergrundstück
(Fischerstraße 31).
Ein anderes Beispiel?

Foto von einem Baumstumpf- frsich gefällt Foto von einem Baumstumpf- frsich gefällt
Heute gesehen in der Burgstraße in Ferch!



©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Sonntag, 14. April 2013


STILLE! Und Kultur heute! Draußen nur Kännchen!


Danke für den gestrigen "anonymen" Blumengruß am Tor!


Foto: zwei Primeltöpfchen  stehen am Tor Foto von einem Tisch, der gedeckt ist mit Porzellan und Kuchenstückchen - heute
Eine Primel mit panaschierten Blatt!
Der Apfelkuchen mit Guß ist ein Erstling.
Rezept ist von Herrn Jäger. Wo kocht er? In Berlin auf jeden Fall.


Heute hören wir ein Hammerklavier (Christine Schornstein)!
Und rappeln uns für die nächste LÄRMWOCHE!
Foto vom großen Saal des Schauspielhauses in Berlin - heute Abend

Akademie für Alte Musik Berlin - noch nicht am Platz!


Heute - ein Tag aus dem Leben eines geräuschgeplagten Hundes!


Draußen!

Foto von liegendem Hund mit Thermo cam aufgenommen Foto von liegendem Hund auf einer Decke draußen - heute
Eine Hitze heute!
Mein Kulturprogramm?
Stehe abends (na ja, liege im Auto) vor dem Vau und passe auf.
Dort sind Briketts ausgestellt im Regal. Wirklich.
Und es gibt die gleichen Stühle wir bei mir zu Hause. Sie nennen diese Dinger "Freischwinger".
Sind für Hunde nicht interessant. Man kann einfach nirgendwo reinbeißen.


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Sonnabend, 13. April 2013


NEIN! KEINE RÜTTLER -KEINE BAGGER!

Aber doch, ab 7 Uhr ging es los - eben wie immer!

Foto: Blick in die Grube, wo die neue Druckleitung liegt, mit einem Laserpunkt
Dieses Foto möchte ich zeigen! Den kleinen Laserpunkt sieht man zwar kaum, aber er ist wichtig! Links neben der Schippe! So wird die Druckleitung verlegt, mit ganz leichtem Gefälle in Richtung Innenstadt, von da geht ja dann alles zurück ins Klärwerk… Foto: coth 4/2013

Foto von der Baustelle in Richtung Innenstadt - heute früh
Tja, Samstag und Höllenlärm bis 16 Uhr.

Foto von der neuen Druckleitung in der Grube - heute früh

Nun gibt es doch ein Foto von der neuen Druckleitung, die entlang der rechten Straßenseite (Blick Richtung Innenstadt) verlegt wird.

Foto von einer Werkzeugtasche - heute früh Foto von den alten Betonsteinen des Fußweges ,die zerstört und abgefahren werden - heute früh
Werkzeugkoffer und die alten Gehwegplatten, die abgefahren und "entsorgt" werden, wie man ja heute so schön sagt.

Foto von der neuen Druckleitung in der Grube

Foto von der neuen Druckleitung in der Grube, die hier gestoßen und verbunden wird mit eienr Manschette.

Und nun werden in der Grube die Rohre verbunden - mit einer teuren Manschette verschweißt; dieser technische Vorgang dauerte über eine Viertelstunde.


Überall zu laut. Bin krank. Und meine Menschen? Herr weg,
Frau sagte am Telefon: "Ich bin heut ganz malad!"



Foto von liegendem Hund mit einem Fuß ??? - heute


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Freitag, 12. April 2013 - und nicht der 13.


http://www.blickpunkt-brandenburg.de/specials/brandenburg-blogs/artikel/331/Blog+des+Monats+-+April

kein Link, aber ein Hinweis...

Foto: Einfahrt heute morgen - geschlossen
Heute früh - da muß man unkonventionelle Fahrwege finden!

Foto von dem fertigen Verbau vor unserer Einfahrt - heute früh
Jetzt kann das Druckrohr bald eingelegt werden!
Aber ich muß weg. Schade, wo es spannend wird!


Foto: beim Auffüllen und Verdichten des ersten Abschnittes vor der Linde 107 heute
Beim Verfüllen, Blick Richtung Innenstadt

Foto von einem Bauarbeiter, der mit dem Rüttler Boden verdichtet.
Blick Richtung Bahnhof. Es wird der Graben wieder mit Boden verfüllt und verdichtet.

Foto: Blick in den Graben - mit Erde z. T. gefüllt und ein Stück Rohr  sind zu sehen Rohr - heute
Da ist ja noch ein klitzekleine Stückchen Druckrohr zu sehen!

Und die Flughafengesellschaft tagt heute.
Der BER ist ja spannend.
Er soll jetzt 2015 eröffnet werden.


Der Minister Ramsauer hält das für realistisch. Habe ich so gelesen.
Herr Mehdorn - der neue Chef und wohl nicht nur Sprecher - meinte, seine Aktion hat den Namen "Sprint".
Mein Gott, wie kommt er nur darauf?
Und auch gekündigte Planer sollen weitermachen, aber nicht das Büro gmp, sondern nur einzelne Architekten (?)...
Niemand versteht das. Wie geht das denn?
Was sagt Herr Delius?
Und Herr Platzeck hat gesagt, ein bißchen "mehr Weiblichkeit" täte dem Gremium gut.
Ich stelle mir vor, es wären nur Frauen bislang in dem Leitungsgremium, und er würde sagen, ein bißchen mehr Männlichkeit täte dem Gremium gut."
Falsches Deutsch? Oder ist das gemeint?

Morgen ist Sonnabend, es soll warm werden.

Und es wird still sein.
Noch schnell Bücher abholen in die Stadtbibliothek - kein Aaltobau.

Foto: Blick aus einem Fenster Richtung Bismarkhöhe - heute




©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Donnerstag, 11. April 2013 AM ABEND



RESÜMEE!


Unter dem Titel "Psychische Belastung von Bauleitern" hat der Autor Dr. Peter Stadler,
Bayerisches Landesamt für Gesundheit im November 1999 auf Seite 4
zum Thema Stressreaktion auf Baustellen geschrieben:
Diese können eingedämmt werden durch sog.
Bewältigungspraktiken. Diese sind z.B.
- bewußte Kurzpausen zur Entspannung und zur durchdachten Problemlösung einzulegen,
- stressmindernde Einstellungen und Bewertungen zu entwickeln (z.B. Vergegenwärtigung von Erfolgen),
- mit Ärger richtig umzugehen,
u. a. m.

Paßt alles gut.

Foto: Straßenbaustelle mit Haus im Hintergrund
Das ist das Ergebnis der Wochen!

Foto von Baum mit Verbauboxen heute Abend
Linde 107

Foto von einem Trabi am anderen Ende der Baustelle, der süßen Ecke, nachts
Und so sah es nachts an der süßen Ecke aus.

Dieser Lärm!
HUND ist krank! Grummeln im Bauch. Alle leiden!


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Donnerstag, 11. April 2013


Heute dringend benötigt:
Anti-Streßstrategien wie Streßprävention,
Streßbewältigung und Streßabbau auf Baustelle!

Kurz: auf der Straßenbaustelle war der Teufel los!

Der Gutachter (Gebäude) war noch einmal im Haus mit einem anderen Spezialisten, der hat Schwingungen gemessen!

Foto: Straßenbaustelle mit Bauleuten
Wir ahnen es - die Entscheidung ist nun gefallen. Hat eine Woche gedauert. Das Gasrohr darf nun wohl von der Firma herausgenommen werden, gefunden wurde es ja.

Foto von Baufachleuten der Tiefbaufirma und Straßenbaufirma Eurovia heute früh beim Beratschlagen
Einer gräbt nahe an unserer intakten Abwasserleitung.

Foto: Beratung mit Baggerfahrer heute
Nun also wird beraten mit dem Baggerfahrer…und einer Zeichnung in der Hand!

Foto von einem Bauarbeiter, der etwas mit einer Trennscheibe durchtrennt.
Das alte Gasrohr (Gas???) wird durchtrennt. Leuchtet ein.

Foto: Das alte Rohr wird herausgezogen heute
Da ist es ja! Also ein Stück davon! Großes Foto!

Foto: es wird von Bagger Rohr herausgezogen
Und das nächste Stück. An der Linde 107.

Foto von Rohr, was durchtrennt wird von Tiefbauarbeiter
Zu Seite legen und nochmals zertrennen. Was man so sieht, wenn man vom Bürotisch aufsieht. Und hört! Ununterbrochen Lärm!

Foto von der Baustelle Richtung Innenstadt
Da ist ja auch der Euroviabagger. Der fehlt einem schon nichtig!

Foto: Bagger transportiert Verbauelemente  heute
Diese Verbauboxen sind 2 Meter hoch. So tief liegt dann die neue Druckleitung.
Knirsch an den Bäumen vorbei.

Foto von Bagger, der die Verbauelemente einbringt - heute
Die Boxen (Verbauteile) werden nur mit Bagger und einem Mann eingebaut.
Foto von Bagger, der die Verbauelemente einbringt - heute

Foto von Abwasserrohr, das erhalten bleiben muß - heute
UNSER ABWASSERROHR!
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Foto von Graben - heute
Man sieht, daß bei ca. 1,80 Meter Lehm vorkommt. Schwierig.

Foto von Graben mit Verbauteilen und Abwasserrohr - heute
Der Strich oben haut genau hin - unser Tonrohr. Und noch heil.
Sie graben darunter eine Öffnung und stecken dann das lange Rohr durch.


Foto von Bagger vor der Hauseinfahrt - heute
Was macht der Bagger jetzt? Unangenehme Geräusche!
Er kratzt die Erde vom Beton in der Zufahrt weg.


Foto von Leerrohr an Grundstücksgrenze - heute
Da liegen nun schon Leerrohre an der Grundstücksgrenze. Wofür?
Aha, auf der Seite sollen auch Straßenleuchten stehen, aber da sind auch Baumwurzeln.

Foto von Bagger, der vor die Einfahrt einen Sandhaufen macht - heute
Warum ist genau vor der Einfahrt nun ein Sandhaufen?
Also bleiben wir zu Hause! Höhere Gewalt.

Ach der Gutachter! Mit Schirm.


Foto von Mann mit Schirm auf der Straße - heute Foto von Messgerät auf Holzfußboden - heute Nun wird im Haus gemessen und draußen werden die Geräte angeworfen.
Bei Regen. Messgerät ist aus England.

Foto von Messgerät auf Holzfußboden - heute Foto von Baustelle mit Schirmgutachter

Also mehrere Rüttler bzw. Verdichter kamen zum Einsatz.

Irgendwann war Schluß!
Alle etwas hörgeschädigt.
Essen angebrannt. Gar nichts im Büro gearbeitet.

DAS ERGEBNIS: Foto von tiefem Graben mit Verbauboxen entlang der Bäume!
So sollte das Abwasserrohr eigentlich nicht verlegt werden!


Dieser Lärm!
Es kann noch nicht nur um ROHRE gehen im Hundeleben!


Foto von einem Buchtitel mit Hund
Unter uns! Das ist eine gute Hundelektüre für Menschen.



©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Mittwoch, 10. April 2013


Das alte Gasrohr u. a. Rohre werden heute hier gesucht!

Frühling?


Foto von einer Schieferplatte mit Beschriftung

Foto von Strichen auf Straßenbeton heute frisch Foto:   Bagger heute

Foto von Eichhörnchen auf Haselnussstrauch mit Nuß Foto:   es wird gesucht im Graben heute

Foto von grabenden Tiefbauarbeitern Foto:   es wird gesucht im Graben heute

Foto von grabenden Tiefbauarbeitern Foto: es wird gesucht im Graben heute Foto: es wird gesucht an anderer Stelle heute

Und so weiter!


Was ist das nur dort draußen?!


Foto:   von Hund hinter einem Tor heute
So lange dauert das? Dann gibt's wieder keine Autofahrt!

Ach ja, morgen!

Foto: im Schaufenster eine Ankündigung mit dem Titel Piratenheft

©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Dienstag, 9. April 2013


Auf der Straßenbaustelle: Eurovia nimmt ein paar Gehwegplatten auf.


Foto von der Straße - Gehwegplatten erden aufgenommen Foto von einem Bagger, der Gehwegplatten auflädt

Gehwegplatten werden etnfernt
Diese Platten waren fast alle noch in Ordnung.
Sie waren durch aus wiederverwendbar!


Pepys hat Angst vor einem Kissen!


Er war in Chatham:
"Chatham Dockyard, no longer a working facility, is now a museum to the Royal Navy" (habe ich nachgeschaut im Internet)

"Dienstag, den 09.04.1661
Sehr gut geschlafen, bis ich um 3 Uhr morgens erwachte.
Als ich im Mondschein mein Kissen aufrecht dastehen sah (ich hatte es in der Nacht hinuntergeworfen) und nicht lange darüber nachdachte, um was es sich dabei wohl handeln könnte, hatte ich ein wenig Angst.
Bald übermannte mich aber wieder der Schlaf, sodass ich danach bis weit in den Vormittag hinein schlummerte, worauf ich mir eine Schleimsuppe bringen und ein ordentliches Feuer anfachen ließ.
Alles in allem war der Aufenthalt dort jedoch ausgesprochen angenehm, denn jedermann begegnete mir mit Respekt und Achtung. Mittlerweile gelingt es mir recht gut, der Ehrerbietung, die mir von allen Seiten entgegengebracht wird, angemessen zu begegnen, was mir zunächst doch sehr schwer fiel.
Sir William und ich fuhren darauf mit der Kutsche zum Dock und inspizierten dort sämtliche Magazine und die alten Lagerbestände, die heute verkauft werden sollten.
Mir gefiel das sehr. Hinterher in der Kutsche wieder zurückgekehrt, wo wir anschließend vorzüglich zu Mittag aßen.
Unter den Auswärtigen, die sich dort einfanden, befanden sich auch Mr. Hempson und seine Gattin, eine gutaussehende Frau, die sogar Lateinisch sprechen kann.
Außerdem Mr. Allen und zwei seiner Töchter, beide sehr groß gewachsen und die jüngere noch dazu so hübsch, dass ich, ohne es zu wollen, von ihr ganz hingerissen war. Sie hat unter anderem die schönsten Hände, die ich je gesehen habe.
Nach dem Essen bereiteten wir die Bücher und alles weitere für die Versteigerung nach der Kerzenstück-Methode vor (Tom Hayter war am Vormittag zu uns gestoßen).
Für uns sowie für die Damen, die dabei zusahen, war es ein großer Spaß mitzuerleben, wie die Leute bei ihren Geboten wetteiferten. Unter anderem wurden sämtliche Staatswappen verkauft, welche schließlich Sir W. Batten erwarb, um einige davon in seinem Garten auszustellen und den Rest am Abend des Krönungstags zu verbrennen.
Nachdem die Versteigerung vorüber war, bestiegen die Damen, ich selbst sowie Captain Pett und Mr. Castle eine Barkasse und fuhren los, um die „Sovereign“ zu besichtigen, was wir mit großem Vergnügen dann auch taten.
Während des gesamten Weges dorthin sangen wir. Schließlich drängte ich Mylady, Mrs. Turner, Mrs. Hempson und die beiden Mrs. Allens in die Laternenkammer, ging anschließend selbst hinein und küsste sie, wobei ich dies als eine Gebühr einforderte, die einem obersten Beamten zusteht.
Auf diese Weise waren wir überaus vergnügt, tranken außerdem einige Flaschen Wein und aßen Rinderzunge usw.
Nach zahlreichen weiteren Späßen schließlich zu Bett."


Unglaublich! Frauen belästigen! Und die Begründung ist interessant: Weil er Beamter ist, stünde ihm das zu!


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Montag, 8. April 2013 - es soll wärmer werden!


Auf der Baustelle ist es sehr still!
Wo sind denn die beiden Bagger?
Der Euroviabagger (weiß) und der Tiefbaubagger (ocker?)


Foto von der Straße - keine Aktivitäten

Foto von einem Bagger auf der Straßenbaustelle

Da ist ja der Tiefbaufirmabagger.


::::::::::::::::::::::::::::
Auf dem Grundstück 131 wird immer noch verdichtet und immer noch vibriert unser Haus. Schon so lange!

Foto von einem Bagger auf einem LKW
Da wird ein Bagger weggefahren!

Und das Ergebnis der Baggerei und "Verdichterei"?

Foto von einem aufgeschütteten Podest aus Erde hinter einem Haus Foto von einem aufgeschütteten Podest aus Erde hinter einem Haus
Ein Podest im Garten, ein Geschoß höher als die Nachbarn!
Da wird dann das Musterhaus auf diesen Erdhügel gestellt.
Es soll vielleicht weit sichtbar sein.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

In Augenhöhe!


Foto von einem Gartenzwerg
Foto von einem Hund


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Sonntag, 7. April 2013, ab und zu Sonne!


Was zeigt die Sonnenuhr am Haus an?


Foto von einer alten Sonnenuhr am Haus

Foto von einem Primelblatt vor Himmel

Es ist ruhig! Nur mittags düst ein kleiner Flieger (immer sonntags) gern über unsere Häuser. Blick in den blauen Himmel heute.

Foto von einem Blumentopf mit Minze
Katzenminze - sprießt!


Und der Hund? Sonnt sich einfach!


Foto von einem Hund in der Sonne



©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Samstag, 6. April 2013 wie jeden Tag: grau und immer noch kalt

Heute ist es still. Kein Lärm.
Ein Kran steht am Havelufer!


Den sieht man von der Eisenbahnstraße aus.

Foto von einem Kran am Ufer

Die großen Boote kommen ins Wasser, auch wenn es noch gefriert.

Foto von einer zerfahrenen Grundstückseinfahrt
So ist heute die Einfahrt zu dem ehemaligen
Gartengrundstück Eisenbahnstraße 131.

Unsere Kartoffelreste.
aktuelles Foto von Kartoffeln, dei stark keimten
aktuelles Foto von Kartoffeln, dei stark keimten
aktuelles Foto von Kartoffeln, dei stark keimten


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Freitag, 5. April 2013 wie jeden Tag: grau und immer noch kalt

Heute wird wieder gerüttelt und gelärmt
Und neue Abwasserrohre sind verbunden worden


Diese neue Abwasserdruckrohrleitung stellt wohl eine kostengünstige Alternative zur Freispiegelleitung dar.
Aber der Eingriff ist enorm.
Foto von gestoßenen neuen Rohren
Foto von gestoßenen neuen Rohren

Nach Berlin gefahren, im Zug.
Dort telefonierte der 1. Beigeordnete für's Bauen und so der Stadt Potsdam (oder nennt er sich Stadtbaurat oder Baustadtrat? Man kommt wirklich durcheinader mit diesen Titeln) die ganze Zeit (ab Potsdam).
Er meinte, vor Jahren waren alle einer Meinung und nun gibt es Bedenken. "Und dann kam der Termin vom OB rein" - sagte er.
Und er wolle eine Art Folie, so daß man "Klick klick machen kann" und sieht, wie die Bebauung heranrückt u.s.w. - die ganze Fahrzeit Baupolitik für uns Bürgerchen.
Auch Herrschaft durch Verwaltung.
Sogar im Zug.
Wir alle mußten Matthias Klipp zuhören.
Dann in Berlin am Ku'damm wieder nach dem gequälten Baum geschaut.
Ob er die ewige Bautortur überstanden hat?
Apple wird dort seinen "Super-Mega-Store" eröffnen.

Foto von einem jungen Baum der am Ku'damm steht
Und das Bäumchen? Na ja.
Gegenüber ist die Meinekestraße. Foto: coth 5/4/2013

aktuelles Foto von Blechwand - Konstruktion für Verbau in der Eisenbahnstraße
Kunst?


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Donnerstag, 4. April 2013 grau und immer noch kalt

Heute sind die Gleise zu und die Straße gesperrt
Und viele große rote Autos düsen herum!


Unser Haus vibriert immer wieder.
Und es wird geraucht und getankt.


Foto von rotem Fahrzeug mit Tank

Foto von roten Fahrzeugen

ABER WAS FEHLT HIER NOCH?
KLAR! DIE FRAESE! DA IST SIE WIEDER! AUCH ROT!

aktuelles Foto von Fräse und anderen roten Fahrzeugen in der Eisenbahnstraße 131

aktuelles Foto von Tankfahrzeug heute in der Eisenbahnstraße 131

aktuelles Foto vor  Einfahrt in der Eisenbahnstraße 132

aktuelles Foto mit vielen großen Fahrzeugen - alle rot - Höhe Eisenbahnstraße 131
Und was für ein eine Farbe hat der LKW, der vom Grundstück kommt?

aktuelles Foto: LKW fährt auf das Grundstück Freitag mit Erde heute in der Eisenbahnstraße 131

Noch mehr Erde für das Fertighaus? Und eine Rüttelplatte ist im Einsatz. Ich vermute, das "lagenweise verdichten" ist im Gange…
...gefühlt auf jeden Fall.

Und heute wurde der Fahrbahnstreifen von den Eurovialeuten ausgebessert.


aktuelles Foto Reparatur Straßenbelag heute in der Eisenbahnstraße aktuelles Foto Reparatur aktuelles Foto Reparatur Straßenbelag heute in der Eisenbahnstraße


aktuelles Foto Reparatur in der Eisenbahnstraße
Ging schnell. Es ging um Autos.



©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Mittwoch, 3. April 2013 grau und immer noch kalt

In der Baggerwoche wird auch noch gerüttelt
und Boden verdichtet!


Unser Haus vibriert und die Gläser klirren.
Aha, Bodenaustausch für ein Fertighaus ohne Keller im dicht bebauten Bereich.
Schon den zweiten Tag ununterbrochen Lärm von allen Seiten.

aktuelles Foto von dem Bagger vor der Linde 105 - westlichen Straßenseite -Baustelle Eisenbahnstraße
Heute in Höhe Linde 105

aktuelles Foto vor dem Haus 133 - Graben
Das gestrige Tagewerk: ein kleiner Graben und zwei Haufen - sind heute unberührt.

aktuelles Foto vom Graben und einem alten Eisenrohr vor der Eisenbahnstraße 134 aktuelles Foto vor Linde 105 heute in der Eisenbahnstraße 134
aktuelles Foto vor unserer Einfahrt in der Eisenbahnstraße 133
Ein altes Gasrohr soll da liegen …wo der grüne Strich ist. Und ein Abzweig.. komischerweise auch grün gekennzeichnet. Foto: coth

aktuelles Foto vom Gehweg Höhe Eisenbahnstraße 134 aktuelles Foto vor Linde 107 heute in der Eisenbahnstraße 133

*********************************
Heute sollte auch gebaggert werden an den Bäumen 107 und 105.
Da kam der Baumsachverständige, Herr G., und hat mit den Bauleuten der Tiefbaufirma geschaut, ob und was für Wurzeln dort sind.

aktuelles Foto vor Linde 107 heute in der Eisenbahnstraße 133 aktuelles Foto vor Linde 105 heute in der Eisenbahnstraße 134


aktuelles Foto in der Eisenbahnstraße 133
Ich habe auch geschaut.

Was weiß man über das Wurzelsystem der Straßenbäume?


Entnommen habe ich in dem Heft "Das Gartenamt" 31 (1982) u. a., daß es
in der gartenbaulichen Fachliteratur nur wenige Angaben zum Wurzelbild der Straßenbäume gibt.
Daraus resultieren Fehleinschätzungen über der Wurzelleistung auf den oft mangelhaften Baumstandorten in Stadtstraßen.
In der Schrift "Die Wurzeln der Waldbäume" - Verlag Paul Parey, Berlin und Hamburg, 1968 - wurden laut Literaturverzeichnis insgesamt 826 internationale Quellen zur Problematik der Baumbewurzelung ausgewertet.
Die dortigen Angaben für Waldbäume lassen auch Rückschlüsse auf die Bewurzelung der entsprechenden Straßenbäume zu.
Hier der Text zur Winterlinde Tilia cordata
Sie hat ein unregelmäßiges Herzwurzelsystem.
Einseitige Bewurzelung. Die Hauptseitenwurzeln und Herzwurzeln sind meist kurz und gedrungen und zweigen sich frühzeitig auf, so daß weder horizontal noch vertikal größere Reichweiten erlangt werden.
Sehr hoher Feinwurzelanteil.
Also dieser Feinwurzelanteil ist jetzt wichtig.
Die Sommerlinde, Tilia platyphyllos, ist ähnlich einzuschätzen.

aktuelles Foto von Mann or dem Graben in der Eisenbahnstraße 133


Ist da ein altes Gasrohr? Und warum wußte das niemand?


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Dienstag nach Ostern, 2. April 2013 immer noch so kalt

Nach der Karwoche folgt die Baggerwoche!


aktuelles Foto von dem Bagger vor der Linde 107 - westlichen Straßenseite - Baustelle Eisenbahnstraße
aktuelles Foto von der Linde 107 und Bagger - Baustelle Eisenbahnstraße
Heute früh ging es los: u. a. vor der Linde 107 - an der westlichen Seite der Eisenbahnstraße wurde gebaggert.

Aber nicht nur dort, auch in Nähe der Straßengabelung - also süße Ecke - wurde gebaggert - Eurovia war aktiv.

aktuelles Foto von Bagger an der Gabelung

So sah es heute aus. Foto: coth

Foto von 1909 von derselben Ecke mit großen Kastanienbäumen ist zu sehen

So sah es noch 2009 aus. Mit oder trotz B-Plan der Stadt Werder wurden diese Bäume zerstört.

aktuelles Foto von dem Gully an der Eisenbahnstraße Höhe Hausnummer 84
Und schon wieder - morgens um 8.30 Uhr - wird an dem berüchtigten Gully "herumgedoktert"…

Und was passiert heute im Garten in der Eisenbahnstraße 131? Remise ist weg. Große Lastkraftwagen fahren viel Erde weg. Keller? Nö. Muß einen anderen Grund haben.

Hier in dem blog spricht ja keiner mehr ausführlich von oder über mich. Oder lässt mich sprechen! Sogar in wichtigen (und teuren) Büchern dürfen jetzt Hunde sprechen!


Foto von einem Buch

Über dieses neue Buch muß noch gesprochen werden. Gut, ich bin geduldig. Ich bin ein Hund!
Foto von einem Rummel - Blick mit Hund aus dem Auto

Aha, Rummel in Potsdam gegenüber dem Pseudoschloß.
Aber soll das da in dieser Kiste auch ein BAUM sein?
Unsere in der Eisenbahnstraße riechen aber besser!





©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Ostermontag, 1. April 2013 und Eiseskälte - kein Aprilscherz


Ein kleiner Baustellen-Ostermontag-Spaziergang!

aktuelles Foto von der westlichen Straßenseite / Fußweg - Baustelle Eisenbahnstraße

Die westliche Seite der Eisenbahnstraße Richtung Bahnhof

aktuelles Foto vom Baustellenfußweg

Die westliche Seite der Eisenbahnstraße Richtung "Innenstadt"

aktuelles Foto von den gelagerten Rohren aktuelles Foto von den Rohren, die verbaut werden sollen
Das sind die neuen Abwasserrohre, die jetzt verlegt werden, knirsch am alten Bordrand (deshalb mussten alle Bäume weg).

aktuelles Foto von den Fußwegplatten und dem darunter befindlichen Beton
Unter den alten eingefärbten Fußwegbetonplatten sieht an eine dicke Betonschicht.

Und was passiert im Garten in der Eisenbahnstraße 131? Remise ist komplett abgerissen. Alles liegt im Garten, der keiner mehr ist.

aktuelles Foto von der Stelle, wo die Remise stand Foto von der Straße auf ein Wrbeschild für Fertighäuser

Handwerker bei Pepys immer noch im Haus!


"Montag, den 01.04.1661
Seit heute tue ich wieder Dienst im Siegelamt. Früh aufgestanden und meinen Arbeitern zugesehen.
Anschließend ins Amt und dann wieder zurück, um mit Sir W. Batten zu Mittag zu essen.
Danach ins Goat am Charing Cross, um Dr. Castle zu treffen. Wir tranken dort anschließend ein Pint Wein und unterhielten uns über die Geschäfte im Siegelamt. Hinterher ins Siegelamt, wo ich Mr. Moore traf, es gab aber noch nichts zu erledigen.
Dann nach Whitefriars und dort einen Teil des Stücks „Rule a Wife and have a Wife“ gesehen.
Ich hatte es bis dahin nicht gekannt, es gefällt mir aber überhaupt nicht.
Anschließend zu meinem Vater, wo mein Vater und meine Mutter gerade wegen einer Dienstbotin stritten (mit welcher mein Vater zufrieden ist, meine Mutter aber nicht). Ich blieb bis 10 Uhr abends und versuchte, meine Mutter zur Vernunft zu bringen.
Dabei fiel manches harte Wort, was mir hinterher leid tat, aber die Ärmste ist überaus starrsinnig geworden.
Ich verließ sie genauso entzweit wie zuvor, machte mich bei hellem Mondschein auf den Heimweg und ging anschließend zu Bett."


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Ostersonntag, 31. März 2013

Es brummt morgens laut in der Straße der anderen!
Und es ist ja schon so spät! Wie kommt das denn?


Tankauto und zwei Männer, die den Gully spülen ist zu sehen
Gully spülen am Ostersonntag? Ja, der macht ja auch so laute Rülpsgeräusche…. auch nachts! Das kommt oft vor!

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Mein aktuelles, 2013-österliches "Organisationsmilieu"!
Kleinere Milieus (auch Stadtviertelmilieus) weisen häufig einen inneren Zusammenhang auf, der sich in einem gewissen Wir-Gefühl und in verstärkten Binnenkontakten äußert.
(Habe ich gelesen - Die Schrader-Stiftung beschäftigt sich mit dem Thema)
Foto vom Berg hinter dem Haus mit Schnee - Eisenbahnstraße

Foto vom Stiefel im Schnee - Eisenbahnstraße

Foto von einer Pfanne mit Kartoffelkroketten

Foto von Foto auf dem Schrank - Eis Werder Insel

Foto von CDs, die in der Küche stehen

Foto von Wolle und Gehäkeltem Foto vom Bildschirm mit Wettervoraussage
Lohnt doch noch, ein Mützchen aus Mohair-Seide-Wolle zu häkeln.

Foto von Frühbeet mit Schnee gefüllt
Frühbeet heute

Heute gab es ein bißchen Rienzi-Musik im Radio. Mußte ich auch anhören. Es wurde gehäkelt! Und es schneite!


Foto von Wolle und Gehäkeltem

Foto von Hund im Garten hinter einem Busch
Wo ist der Hund?


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Freitag, 29. März 2013 immer noch im "Karfreitagszauber"


Federzeichnung als Osterkarte

Heute wieder Parsifal: z. B. in Berlin in der Ersatzstaatsoper und auch in Köln - angeblich so anders!

aktuelles Foto von einer Straßengabelung - Baustelle Eisenbahnstraße
Die Eisenbahnstraße - hier die sog. süße Ecke. Schön?

Handwerker bei Pepys zu Hause- alles verdreckt!


"Freitag, den 29.03.1661
Aufgestanden und bei meinen Arbeitern aufgehalten, von denen ich sehr angetan war.
Dann ins Amt, wo ich erfuhr, dass Sir W. Penn gestern nach Chatham entsandt worden war, um zwei Schiffe bereitzumachen, die in Kürze nach Ostindien segeln sollen. Es ist nämlich irgendetwas gegen die Holländer geplant, unserer Meinung nach in Goa, aber das Ganze ist noch streng geheim.
Daheim zu Mittag gegessen. Mr. Shepley und Mr. Moore kamen, mit denen ich jeweils geschäftliche Dinge erledigte.
Anschließend zu Sir W. Batten, wo sich zum Essen zahlreiche Gäste eingefunden hatten, unter anderem auch Mr. Christmas, mein Schulkamerad.
Gute Stimmung. Von oben kamen dann Briefe, dass umgehend zwei weitere Schiffe für die Fahrt nach Ostinidien ausgerüstet werden sollten, worauf wir unverzüglich Anweisungen für die „Hampshire“ und die „Nonsuch“ erstellten.
Anschließend nach Hause und dort einige Papiere geordnet. Da ich nicht wusste, was ich ansonsten noch tun konnte, weil das Haus völlig verdreckt war, ging ich zu Bett."


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Freitag, 29. März 2013 Karfreitag mit blockierende Wetterlage.

Es schneite viele Stunden heute.

die website www.unsere-linden.de ist umgebaut.
Auch diese website wurde zu einer "Straßenwebseite"!



Foto von zwei Mädchen vor einem transparent bei Schnee

Heute in der Eisenbahnstraße gesehen (s. o. und s. u.).

Osterhase
Schokoosterhase vor Kulisse 5 - 2013


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Donnerstag, 28. März 2013 - klar, immer noch so kalt. Immer noch NOA!

Heute kam UPS!


Das UPS-Fahrzeug blieb kurz auf der Fahrbahn stehen (er kann ja auch nirgendwo hin!), ich rannte zum Gartentor, die Ungeheuerlichkeit ahnend, daß weniger als eine Grünphase drei oder vier PKW's warten mussten.
Ein Fahrer (Mann) stieg sofort aus und schrie uns an, die Faust hochgereckt und schrie und schrie.
Dann brauste der junge UPS-Mann weiter. Und was brachte er?
Kunstkataloge!

Foto von dem Titel des Kataloges

Zeitgenössische Kunst nach 1945; am 20. April ist in München eine Auktion
Der Maler des abgebildeten Bildes - Titelbild - heißt Dominik Meyer aus Köln.


Er hat aber auch einen Hasen gemalt. Unter 962.
Titel ist interessant!

Das deutsche Tier grüßt seinen Wald Nr. 3.2009.



Foto aus dem Katalog mit einem Hasen

Neben der Abbildung steht dann noch:
Öl auf Baumwolle. Verso monogrammiert und datiert.169 x 119,5 cm.

Und in inch 66,5 x 47.
Aufrufzeit: ca. 17.06 h plus minus 20 Minuten - steht daneben. Dort wird also im Minutentakt verkauft?!


Heute ist die Formation hier anders!
Osterhasen
Schokoosterhasenformation vor Kulisse 3 - 2013

Heute hatte Pepys Arbeiter in seinem Haus! Und wieder ins Theater!


……………………………………………………………………
"Donnerstag, den 28.03.1661

Früh aufgestanden und meinen Arbeitern zugesehen.
Dann kam Mr. Creed, mit dem ich anschließend zu Sir R. Slingsby ging (der diesen Titel jetzt führt, weil man ihm die Baronswürde verliehen hat), um mit ihm über die Erstellung der Abrechnungen für Mr. Creed zu sprechen.
Dann in der Kutsche zu meinem Cousin T. Pepys, um für Mylord 1000 Pfund zu borgen – die Entscheidung hierüber soll mir bis morgen mitgeteilt werden.
Schließlich zu Mylord, wo ich zum Mittagessen blieb.
Nach dem Essen legte ich Mylord Mr. Shepleys Abrechnungen vor, die ich zuvor geprüft hatte und ließ mir außerdem einen Schuldschein über meine 500 Pfund unterzeichnen.
Dann mit Mr. Shepley zum Theater und dort eine Aufführung von „Rollo“ gesehen, schlecht gespielt.
Hinterher gingen wir einen Becher Ale trinken und fuhren dann mit der Kutsche nach London.
Nachdem ich ihn in Cheapside abgesetzt hatte, fuhr ich nach Hause, wo die Arbeit heute gut vorangekommen war und ich außerdem erfuhr, dass mir der Schatzmeister die 70 Pfund, auf die ich schon so lange gehofft hatte, auf meinen Wechsel ausbezahlt hat, sodass ich frohen Herzens zu Bett ging."
………………………………………………………………………………………………………
Rollo?
Apropos Theater. Heute gibt es eine Premiere in der Volksbühne von Frank Castorf. Der Titel des Stücks lautet "Das Duell" (von Tschechov)
Sehr lebensnah!
Fast alle Figuren sind mit Frauen besetzt.

::::::::::::::::::::::
Frohen Herzens zu Bett gehen.
Sternenhimmel als Datei

Und ein letzter Blick aus dem Fenster zum Himmel! Na ja, etwas geschummelt.

©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Mittwoch, 27. März 2013 - immer noch so kalt. Wie gesagt: NOA!

Heute schon gab es zwei Anwohnerinformationen!



Was ist los? Das ist man nicht gewöhnt.

Herr Sommer und Herr Gräulich von der ARGE L 90 haben uns geschrieben.
Scan von einem Brief


Und hier der zweite Brief!

Scan von einem Brief
Osterhasen
Schokoosterhasenformation 2 - 2013



©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Dienstag, 26. März 2013 kalt. Wie gesagt: NOA!

Heute war die Anwohnerversammlung - Stichwort Baustelle Eisenbahnstraße!
Ohne die erste Beigeordnete!



Was haben wir mitgenommen?
Wir sollen mit Eddingstiften unsere Mülltonne beschriften, damit es keine Verwechslung gibt! O Graus!
Und die Bewohner müssen jetzt immer alle Tonnen auf die rechte Fahrbahnseite stellen, weil der Greifarm des Müllautos rechts ist.
Dann "haben wir Glück gehabt" - sagte der Leiter des Fachbereiches 4 der Stadt Werder. Warum?
Weil wir die Fahrbahn nicht "mitbezahlen" müssen.
Pläne gab es nicht zu sehen.
Die können im Rathaus bei Herrn Bartsch eingesehen werden.
Ach ja, außerdem kann man sie im Internet finden - Stadt Werder.
Ersatzparkplätze gibt es nicht. Da sollen wir Richtung Bahnhof schauen.
Zum Baumblütenfest bleibt es wie seit Jahren, an den Wochenenden ab 12 Uhr kann kein Anwohner sein Grundstück mit dem Auto verlassen oder heimkehren…
Parktaschen kosten so 60 €/qm.
Weil Winter ist, sind die Baufirmen vier Wochen in Verzug.
Was noch? (War so schummerig im Raum zum Mitschreiben)
Irritationen. Jemand meinte, es würden nun Kastanien gepflanzt statt Linden.
Soll geklärt werden.
Ab und zu kann man - maximal bis zu fünf Tagen - sein Grundstück nicht verlassen mit dem Auto.
Zuerst wird die Druckleitung - Abwasser verlegt.
Es wurde auch gefilmt! Jawoll.
Da sieht man auch das Ambiente! Und die Zahlen, die genannt wurden, kann man hören und rätseln.
Das Filmchen findet man im Internet unter "havel-tv".
OHNE WORTE!
Und die Schlaglöcher und Risse in der alten Fahrbahn sollen saniert werden, wenn es wärmer wird.

Foto von Schokoosterhasen
Schokoosterhasenformation 1 - 2013
Ich habe gelesen, daß die Bibliothek von Herrn Eszterhazy nach Ungarn zurückgegeben wird (aus Russland).
Kellemes húsvéti ünnepeket!

Foto von einer bemalten Holzscheibe mit Mühle im Hintergrund

Blick in die Mühlenstraße auf der Insel in Werder (Havel), Mischtechnik auf Holzplatte, coth
Kummer mit dem schwarzen Haus, was nicht schwarz ist. Im Sommer 2002 war die Sanierung beendet.




©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Montag, 25. März 2013!

Kalt! Immer noch!



Heute wird die Remise von Herrn F. abgerissen. Er verstarb.

Foto von Bagger, der eine kleiens Gebäude zerstört Foto von Bagger, der eine kleiese Gebäude zerstört

Diese Remise stand hinter dem sehr alten kleinen Wohnhaus in der Eisenbahnstraße 131 - an der neuen Bushaltestelle…


Hier wird aufgepaßt!



Foto von einem kleinen Hund, der am Fenster schaut
Nicht vergessen! Ostern.

Foto von einer kleinen gerahmten Federzeichnung mit einem Huhn


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Sonntag, 24. März 2013!

Sonne! Der Eichenprozessionsspinner ist da.



Hier in Brandenburg soll Dipel ES aus der Luft versprüht werden.
Ich habe gelesen, daß der Bund jetzt eine Notfallzulassung gegeben hat. (Regulär gäbe es dafür keine Zulassung)
Hier in Werder sind in den letzten Jahren sehr, sehr viele große Eichen gefällt worden…

Foto von gefällten dicken Eichen vor dem Stadtarchiv - Havelauen

Foto von gefällten dicken Eichen vor dem Stadtarchiv - Havelauen
Foto von gefällten dicken Eichen vor dem Stadtarchiv - Havelauen

Foto von gefällten dicken Eichen vor dem Stadtarchiv - Havelauen
Foto von gefällten dicken Eichen vor dem Stadtarchiv - Havelauen

Diese Fotos entstanden zufällig im Juni 2001 vor dem alten Kasernengebäude (heute Stadtarchiv der Stadt Werder und Kita) in den sog. Havelauen. Foto: coth 6_2001


Immer noch erinnere ich mich an diesen schönen Tag im Juni des Jahres 2001. Ich fuhr zum Stadtarchiv Werder - in den ehemaligen LKS-Gebäuden untergebracht.
Es wurde gerade gefällt. Auf meine Frage an die anwesenden Kindergärtnerinnen und Archivmitarbeiterin, warum so alte Bäume fallen müssen, kam die umwerfende Antwort, daß dort ein Kinderspielplatz für die Kita entsteht und die Eichen werfen zuviel Schatten…

********************************************************
DIENSTAG ABEND - ANWOHNERVERSAMMLUNG
stand im Amtsblatt vom 15. März 2013 auf Seite 6

Hingehen?
********************************************************
Dort steht (im Namen der 1. Beigeordneten):
"Die Stadt Werder (Havel), der Landesbetrieb für Straßenwesen Brandenburg und der Wasser- und Abwasserzweckverband Werder- Havelland führen als Gemeinschaftsbaumaßnahme den Ausbau der Ortsdurchfahrt L 90, Eisenbahnstraße durch.
Ich lade alle Anlieger, Grundstückseigentümer der Eisenbahnstraße und interessierte Bürger zur Bürgerversammlung am 26.03.2013, um 18.30 Uhr in die Gaststätte „Zur Alten Weberei“ in die Adolf-Damaschke-Straße ein."


Habe nachgeschaut:
Also die LKS 1 (Luftkriegsschule 1) war Dresden-Klotzsche,
LKS 2 Berlin-Gatow und LKS 3 eben Wildpark-Werder.

Hier wird heute gefaulenzt!!


Foto von einem kleinen Hund, der sich sonnt

Foto von einem kleinen Hund, der sich sonnt

©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Samstag, 23. März 2013!

NAO! Wo? Hier!


Foto von Buchstaben auf Klinkerwand

Foto: coth - Werder / Bahnhofsgebäude
NAO ist eine Abkürzung. Sie bedeutet (so nennen Meteorologen das wohl) "nordatlantische Oszillation".

Lateinisch oscillare, also schaukeln.
Was nun schaukelt, habe ich nicht verstanden. Auf jeden Fall ist der Golfstrom momentan hier nicht mehr wirksam.
Und wie geht es den Gärten in Südengland? Sissinghurst?
Was wird hier aus unserer Magnolie? Unser Trost!
Das sei eine "blockierende Wetterlage".

Ein Beleg: NAO-Beispiel aus unserer Eisenbahnstraße:

Foto von der  Eisenbahnstraße

Hier am Baumtor - eine immer noch ruhende NAO-Baustelle


DONNERSTAG ABEND - STADTVERORDNETENVERSAMMLUNG


Foto - Ausschnitt aus einer Zeitung

Das waren besonders wichtige, jedoch sehr reduziert behandelte Punkte während der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag Abend.

Man sprach auch über neue Straßen in dem Bereich der sog. Havelauen.
Es wurde der Begriff Fliegerhorst verwendet.
Fliegerhorst ist die Bezeichnung für einen Militärflugplatz der deutschen Luftwaffe, also ein Militärflugplatz mit Einrichtungen für die Unterbringung, hier in Werder war es eine Schule mit den Einrichtungen zur Schulung.
Sie nannte sich hier LK 3. Luftkriegsschule. Warum drei habe ich vergessen.

Und das Thema Essen für kleine und große Kinder (also in den Kitas und Schulen) wurde behandelt - Tiere essen und anderes. Aber nichts aus der Region. Weil das bei der großen Essenkochfirma angeblich nicht funktioniert.
Es war erschreckend, daß der Antrag einer Stadtverordneten, Bürgerinnen und Bürgern in der Sache Rederecht einzuräumen, bevor abgestimmt werden soll, ABGELEHNT WURDE!

Warum es Mehrkosten bei der Fasssadensanierung (?) der Schule in Töplitz gegeben hat, war nicht zu erfahren.
Es war auch nicht zu erfahren, was darunter verstanden wurde.
Baukosten? Herstellungskosten? Sowieso-Kosten?
Es wurde nicht gesagt. Und wir Zuhörer staunten (waren schon allein drei Architekten anwesend im "Publikum") Die Abgeordneten staunten nicht.

Was machte Samuel Pepys heute? Gab's da vielleicht auch schon ab und zu solch eine Schaukelei? (NAO)

Samstag, den 23.03.1660/61 - Er ging schon mittags ins Theater!


Den ganzen Vormittag zu Hause verbracht und meine Papiere geordnet.
Daheim zu Mittag gegessen und hinterher zum Red Bull (wo ich, seit dort wieder Theaterstücke aufgeführt werden, bisher noch nicht gewesen war).
Weil ich zu früh kam, ging ich nochmals nach draußen und spazierte über den Charter House Yard und durch die Aldersgate Street. Anschließend kehrte ich wieder zurück und ging hinein.
Ein Seemann, der mich kannte und dort als Diener arbeitet, führte mich zum Ankleideraum, wo während des Verkleidens eine bemerkenswerte Unordnung und ein heilloses Durcheinander herrschte. Hinzu kam, dass die Kostüme überaus ärmlich und die Darsteller nur ganz gewöhnliche Leute waren.
Ich nahm im Parkett Platz, wo, wie ich glaube, außer mir höchstens zehn weitere saßen. Im gesamten Haus befanden sich keinesfalls mehr als 100 Zuschauer.
Das Stück selbst (das „All’s lost by Lust“ heißt) wurde schlecht gespielt – es ging dabei schlichtweg drunter und drüber. Unter anderem auch bei der Musik, wo der Junge, der ein Lied vortragen sollte, so falsch sang, dass ihn der Leiter bei den Ohren packte und so kräftig durchprügelte, dass darüber das ganze Haus in Aufruhr geriet.
Dann ging ich wieder nach Hause und traf im Mitre meinen Onkel in Gesellschaft von Oberstleutnant Baron, der erzählte, dass Croft, der bekannte Presbyterianer, der neulich gegen die Bischöfe gepredigt hatte, heute in den Tower gesperrt wurde.
Einigen gefällt das durchaus, anderen jedoch ist es ein Dorn im Auge.

Heim und zu Bett.

Genau! Zu Bett.
©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Mittwoch, 21. März 2013!

EQUAL PAY DAY! Und Frühlingsanfang!


Heute ist der Tag, bis zu dem Frauen arbeiten müssen, um das Jahreseinkommen eines Mann es zu verdienen.
Früh Deutschlandradio gehört. Stimmt alles nicht - sagten zwei Männer im Interview.


Foto von der verschneiten Eisenbahnstraße

Die Baustelle ruht seit Wochen. Das ist eben eine typische Straßenbaustelle!
Da kann man nicht halten und parken.
Pech gehabt!


Foto von dem zukünftigen Wohnbaubereich an der Eisenbahnstraße

Hier das zukünftige Wohngebiet


Foto von der nicht mehr aktuellen Bushaltestelle in der verschneiten Eisenbahnstraße

Haltestelle - wie sagt man jetzt? "Aber nicht wirklich!"

Foto von einem Plakat über eine aktuelle Ausstellung in Berlin


Ich komme nicht dazu, mich um Samuel Pepys zu kümmern. Was macht er? Vor allem, wie ist in London das Wetter!
Heute Abend ist Stadtverordnetenversammlung.
Da kann ich den Hund auch nicht mitnehmen!


Foto von einem Frühbeet, dahinter ein kleiner Hund

Und ich bin auf diesem Schneefoto auch drauf - hinter dem Frühbeet.
dem Schneebeet mit vielen eeeeees.


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Sonntag Abend, 17. März 2013!

Die Karte mit dem Geltungsbereich ist nicht mehr online (Stadt Werder)



Karte ist abgebildet mit Geltungsbereich
Hier ist sie - Ergänzung zum besseren Verständnis.



©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Sonntag, 17. März 2013!

Heute Nachmittag an der East Side Gallery hätte ich auch gern einen Mauerspaziergang gemacht…


Der große unbebaute Bereich in der Eisenbahnstraße (gegenüber dem Aufgang zur Friedrichshöfe beginnt das Gebiet) soll sich komplett verändern.
Mit verkürzten Planverfahren. Damit habe ich mich beschäftigt.


Foto von der Eisenbahnstraße auf das Gebiet
Blick von der Eisenbahnstraße (hier schon erneuert) in Richtung Havel.
Foto: coth 3_2013

Text - Bedenken und Anregungen, hier Seite 1
Text - Bedenken und Anregungen, hier Seite 2
Text - Bedenken und Anregungen, hier Seite 3
Text - Bedenken und Anregungen, hier Seite 4
Text - Bedenken und Anregungen, hier Seite 5
Text - Bedenken und Anregungen, hier Seite 6
Text - Bedenken und Anregungen, hier Seite 7

Hier nochmals die Frist!
Text Foto aus Zeitung

Das war das Wochenende...

©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Samstag, 16. März 2013!

Kalt!
Schreck gekriegt.



Foto von mehreren Feuerwehrautos in der Straße
Heute am Nachmittag in der Eisenbahnstraße.

Hund braucht auch Sonne!


sitzender Hund und sein Schatten auf dem Rasen sind zu sehen
Angeblich ist Vitamin-D an vielen - wie nennt es das Tier? - sagen wir "Körpervorgängen" beteiligt.
Damit der Organismus genug davon bekommt, braucht er Sonne.
Also diese UV-B-Strahlen braucht auch das Tier.
Und es sei auch kein Vitamin, sondern Vitamin D sei ein Hormon, sagen Ernährungswissenschaftler.
Was so geredet wird.


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Mittwoch, 13. März 2013!

Kalt!
Habemus papam.



Foto von einem zerrissenen Vogelfutterballen
Angeblich nennt man das (im Baumarkt) jetzt "Winterspaß".

Samuel Pepys und wieder ein Buch!


"Mittwoch, den 13.03.1660/61
Früh aufgestanden, um mich in „Seaman’s Grammar and Dictionary“ zu vertiefen.
Ich hatte das Buch vor Kurzem bekommen und es gefällt mir außerordentlich gut.
Den ganzen Vormittag im Amt verbracht.
Zu Hause zu Mittag gegessen, wobei mir Mrs. Turner, The., Joyce und Mr. Armiger sowie mein Vater und meine Mutter Gesellschaft leisteten.
Sie blieben so lange, dass ich ihrer Gesellschaft überdrüssig wurde, bis sie schließlich wieder gingen.
Danach hinauf in mein Zimmer und dort Papiere und andere Dinge geordnet. Und dann zu Bett.


Also was war das für ein Buch? Ja, er war sehr ernsthaft interessiert an allen Dingen der Seefahrt und des Bootsbaus…

Scan von der ersten Seite des Buches
So sah die erste Seite aus

Bei diesem Wetter - Hundepilates!

erste Übung zu sehen zweite Übung zu sehen dritte Übung zu sehen vierte Übung zu sehen fünfte Übung zu sehen
Atmen!

©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Dienstag, 12. März 2013!

Neues aus der Eisenbahnstraße!
Und vom BER


Der neue Chef - Herr Mehdorn - meint, daß Tegel doch ein bißchen bleiben könnte!
Da meint Herr Platzeck, daß Herr Mehdorn noch nicht ausreichend Ahnung hätte vom "Flugwesen"…

Foto von einer Ankündigung im Amtsblatt von Werder
Darum muß man sich kümmern! Sich äußern! Jetzt!

Bei Samuel Pepys war es aber heute sehr entspannt!
Hier im Büro nicht! Diese Emails!


"Dienstag, den 12.03.1660/61
Den ganzen Tag im Amt gearbeitet. Dann zur Börse und dort Nick Osborne getroffen, der vor kurzem geheiratet hat. Mit ihm anschließend ins Fleece, wo wir ein Glas Wein tranken.
Dann nach Hause, wo ich eine Mrs. Hunt vorfand, die sich große Sorgen machte, weil ihr Mann seinen Posten im Steueramt verloren hat.
Hinterher zum Rathaus, wo ich in Oberst Kings Anwesenheit meine Unterschrift wegen des Solds für meinen Dienst auf See leistete.
Gottseidank hatte man mich hinsichtlich der Entlohnung wie einen Leutnant zur See eingestuft, worüber ich mich von ganzem Herzen freue.
Dann heim, wo ich anschließend Sir W. Batten, seine Gattin und alle, die zu ihnen gehören, sowie Captain Browne und seine Frau noch lange zu einem Imbiss bei mir zu Gast hatte.
Dann zu Bett."


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Sonntag, 10. März 2013!

Schnee. Nein!



Foto von der Straße in Höhe Marienweg mit Schnee

Bushaltestelle am Marienweg

Foto vom Marienweg heute
Blick in den Marienweg

Foto vom Gartenweg heute
Hier soll man also nicht hinausfahren. Gartenweg - Sackgasse

Foto von Betonklumpen aus DDR-Zeiten
Beton aus den 70er Jahren. Was für Zuschlagstoffe!

Foto von einem großen Baum in der Gasse heute
Da ist also der Baum, der in der zukünftigen Straße steht!
Wahrscheinlich nicht mehr lange!


Foto von einem großen Baum in der Gasse heute
In die andere Richtung geschaut.

Foto von einem kleine Haus heute
In diesem Haus lebte und starb Herr Freitag.
Er hatte schöne Obstbäume, vor allem Pfirsiche.
Vor seinem kleinen Haus wurde diese große Bushaltestelle gebaut.


Foto von einem kleinen Metallteil im Schnee heute
Was ist das denn? Vor dem Haus. In der Einfahrt.
Nein, nicht die Hundeleine.

Aber wo ist er denn?

Foto von einem kleinen Hund im Schnee heute
Da isser ja

©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Samstag, 9. März 2013! Unglaubliches Wetter!

Heute gibt es Neues vom Blaumilchkanalbau.


Für den Tip danke ich F. aus der Eisenbahnstraße


50 square meters of the public space
Paßt.

©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Freitag, 8. März 2013!

Heute soll es ja Blumen geben.


Habe ich bei Radio 1 gehört. Die machen seit einer Woche nur mit Ladies Programm.
Nicht schlecht. Nur diese Werbung ist nervig.


Foto von einer Gardine im Garten auf der Wäscheleine

Foto vor einem Laden mit leerem Regal
Foto:coth_8.3.2013

Foto vor einer Fräse mit vielen Männern

Foto von einer Fräse heute

Da ist unser Trinkwasseranschluß! Heikel!


________________________________________
Heute hatte ich u. a. mit einem Mann von der Bauaufsicht (der sich noch nicht einmal vorstellte, geschweige denn guten Tag sagte) und einem Bauherren zu tun, dann mit dem Fischer, dann mit zwei Herren, die Akten abholten.
_________________________________________
Foto von Pappkartons mit Akten im Büro heute
habe fertig. Projekt von 2002...

Und Samuel Pepys hat viel Alkohol getrunken! Am Tage!


"Freitag, den 08.03.1660/61
Den ganzen Vormittag in Amt zugebracht. Mittags in Gesellschaft von Sir W. Batten, und Oberst Slingsby in der Kutsche zum Tower gefahren, um dort gemeinsam mit Sir John Robinson zu Mittag zu essen.
Hervorragende Stimmung. Vornehme Gesellschaft, darunter die Herzogin von Albemarle, ein durch und durch unscheinbares, hausbackenes und schlecht gekleidetes Frauenzimmer.
Im Anschluss an das Essen den ganzen Nachmittag getrunken. Am Abend verabschiedeten sich die Herzogin und die anderen Damen, worauf wir bis spätabends damit weitermachten. Schließlich kam Sir W. Wale, der beinahe volltrunken war, und weil ich zwischen ihm und einem weiteren saß, um die beiden daran zu hindern, miteinander zu sprechen und die Gesellschaft zu stören (mit einigen weiteren hatten wir es ebenso gemacht), legte er sich mit dem Leutnant des Tower an. Es gelang uns mit viel Mühe jedoch, ihn zur Vernunft zu bringen.
Anschließend herrschte Ruhe. Schließlich brachte er Sir W. Batten und mich in seiner Kutsche zurück nach Hause und ich ging, vom Trinken stark angegriffen, zu Bett.
Es war eine große Genugtuung für mich, derart prächtig in den Tower einzufahren und dort einer so vornehmen Gesellschaft anzugehören, während uns Mr. Mount, der Zeremonienmeister der Herzogin, bei Tische aufwartete. Gerade ihn hatte ich stets als jemanden angesehen, der in jeder Beziehung weit über mir stand.
Auch erfüllte es mich mit tiefer Befriedigung und Freude, dem zuzuhören, was so viel hochstehenden Persönlichkeiten über Geschehnisse aus der Vergangenheit zu erzählen hatten."

Foto von Primel auf dem Balkon heute
Primel statt Frauenschuh!

©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Donnerstag, 7. März 2013 und den ganzen Tag FRÄSEN! LAUT!


Morgens gleich im Doppelpack vor dem Fenster im Obergeschoß - Fräsen. Eine ganze Fräsfamilie.


Und wir bleiben hübsch zu Hause. Termine absagen.

Foto von zwei großen Fräsen vor der Eisenbahnstraße 133


Foto von zwei großen Fräsen vor der Eisenbahnstraße 133 Foto vom Fräsen vor der Eisenbahnstraße 133
Foto vom Fräsen vor der Eisenbahnstraße 133 Foto vom Fräsen vor der Eisenbahnstraße 133
Foto vom Fräsen in der Eisenbahnstraße Foto vom Fräsen vor der Eisenbahnstraße 133
Foto vom Fräsen vor der Eisenbahnstraße 133 Foto vom Fräsen vor der Eisenbahnstraße 133

Foto von einem Arbeiter vor der Fräse - Eisenbahnstraße 133

Foto von einem Arbeiter vor der Fräse - Eisenbahnstraße 133

Foto vom Fräsen vor der Eisenbahnstraße 133


Stadt Werder schweigt - keine Informationen und keine Pläne für uns Anwohner.


Wir werden zahlen müssen, also braucht man sich keine Mühe zu geben.


Heute Nachmittag - es geht weiter.

Foto von Bagger und Lkw

Nun kommt der Bagger und hebt die letzten Bordseine (Beton, nicht schlecht) heraus - alles wird weggeworfen. Schade!

Später Nachmittag! Überstunden!


Foto von Bagger und Lkw in der Straße

Wie schreibt Samuel Pepys? "Anschließend nach Hause und zu Bett."

Foto von Hund im Körbchen

Alles zu laut. Riecht auch nicht gut.


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.



 


Dienstag, 5. März 2013!
Wirklich die letzte Fortsetzung!
Es geht nicht ohne Pepys! '''''''''''''''''''''''''

Und Samuel Pepys spendiert Austern!


"Dienstag, den 05.03.1660/61
Mit Mr. Pearse, dem Zahlmeister, zur Westminster Hall und dort Captain Cuttance, Leutnant Lambert und Pearse, den Chirurgen, getroffen.
Eigentlich war ich davon ausgegangen, dort die Parlamentsbeauftragten anzutreffen. Weil jene sich aber gar nicht versammelt hatten, gingen wir ins Swan, wo ich ihnen ein Fass mit Austern spendierte.
Anschließend begab ich mich zu Mylady, aß dort zu Mittag und unterhielt mich lange und lebhaft mit ihr. Ich schätze sie und Mylord täglich mehr.
Dann zu Vater Bowyer, bei dem sich meine Frau befand. Anschließend zu den Parlamentsbeauftragten, bei denen ich mich dafür einsetzte, dass im Zuge der Auszahlung der „Charles“ morgen auch Mylords Vergütung ausgezahlt wird.
Die Art und Weise, wie sie sich betrugen, obwohl ihnen in Wirklichkeit doch niemand auch nur den geringsten Respekt entgegenbringt, gefiel mir allerdings ganz und gar nicht.
Dann gemeinsam mit meiner Frau in der Kutsche nach Hause zurückgekehrt.
Anschließend ins Amt, wo die beiden Sir Williams und ich noch bis 10 Uhr abends beisammen saßen und eine Abschätzung der Gesamtkosten erstellten, die üblicherweise für die Marineoffiziere anfallen.
Schließlich nach Hause, einen Bissen Brot und Käse gegessen, während ich darüber nachgrübelte, wie ich ein wenig Geld hinzuverdienen könnte, und dann zu Bett."

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Und es geht heute auch nicht ohne Hund!

Foto von einem Hund und einem Kabel auf einem Holzfußboden
Kabel - Hund - IT - DIE WELT


©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Dienstag, 5. März 2013 und den fast ganzen Tag in Berlin verbracht!
Fortsetzung!



Foto von einem Schaufenster in Berlin
BILD-Zeitung heute an der Schaubühne

Foto von einer jungen Linde in der Nähe des Savignyplatzes in Berlin mit einem Schild
Nähe Savignyplatz (Berlin) gesehen. Gute Idee!
Schon oft in Werder vorgeschlagen … völlig daneben - sagen die "WERDER-ENTSCHEIDUNGSTRÄGER"…


Foto von dem alten Belag auf der Eisenbahnstraße
Blick auf den vorhandenen Straßenbelag der Eisenbahnstraße.
Bald weg.

Mein AirPort (was ist das denn?) funktioniert schon seit zwei Tagen nicht mehr. Bin etwas eingeschränkt.
Morgen verlege ich wieder mein Kat-5-Kabel (mit Durchkoppelungsstrich) - hört sich gut an - wie ein Bandname!
Dann bin ich wieder am "Puls der Zeit".
KEINE Fortsetzung!
HUND BELLT INS DUNKLE!
Bin verwirrt! Schaffe meine Arbeit nicht!
Behördenmenschen gehen nicht ans Telefon!
Pferdefleisch, das beschäftigt hier die "Medien".

Und dann ins Bett.

©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Dienstag, 5. März 2013 und den fast ganzen Tag in Berlin verbracht!


Die Bloggerin schaut sich in der Hauptstadt um!


Morgens auf dem Weg zum Bahnhof in der Eisenbahnstraße

Foto von Verkehrsschildern in der Eisenbahnstraße
Diese Schilder mußten scheinbar unbedingt direkt an dem Baum abgeladen werden, der geschützt werden soll.

Foto von Eisenbahnstraße mit Mülltonnen am Rand
Blick in Richtung Innenstadt (oder wie nennt man diesen Bereich an der T-Kreuzung?)

Foto von der Eisenbahnstraße aus in die Gasse Richtung Havel gesehen mit großen Bäumen
Blick in Richtung Havel. Diese Gasse wird zur einer breiten Straße ausgebaut. Hier werden sogar die Müllfahrzeuge durchfahren. Dann werden diese Bäume wohl auch wegkommen.

Foto von zwei großen Kastanien in der Eisenbahnstraße mit dem alten Laub vor einem halben Jahr.

Vielleicht lebt hier bald wieder die Rosskastanienminiermotte (Cameraria ohridella), Kleinschmetterling aus der Familie der Miniermotten (Gracillariidae).
Die Miniermotte befällt die weißblütigen Rosskastanien, die hier stehen.
Es muß doch ganzjährig das Laub der Rosskastanie vernichtet werden, damit die Puppen nicht überwintern können.
Im Gegensatz zum Laub verrottet die Puppe nicht.

Foto von dem Aufzug am Tunnel des Bahnhofes am Ende der Eisenbahnstraße.

Diesen Aufzug könnte man nutzen, um einen Übergang für Fußgänger u. a. zu bauen über die Gleise.
Dann könnte die Schienenquerung für Kfz und LKW's bescheidener ausfallen.


DER BAHNHOF - IMMER WIEDER ANDERS!


Foto von Pflasterern am Bahnsteig
Da war angeblich eine klitzekleine Stolperkante?!

Foto von dem Wartehäuschen auf dem Bahnsteig
Das Wartehäuschen der Deutschen Bahn.

Fortsetzung folgt!

©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.

 


Montag, 4. März 2013 und den ganzen Tag SONNE!


Morgen geht es los!

Und an der Spree in Berlin soll ein Stück Mauer abbaut und woanders aufgebaut worden. Ist wohl nicht wichtig, wo nun diese Mauer stand.
Deko ist überall ok. Sagt das Bezirksamt, oder der Senat. Oder umgedreht.

Foto von Verkehrsschildern in der Eisenbahnstraße
aha


EUROVIA HAT INFORMIERT!

Anliegerinfo als A-4 Blatt abgebildet
Von der Stadtverwaltung Werder hört man nichts.

Und heute wieder in Ferch am Mühlengrund gesehen


Foto von der Straße in Ferch am Mühlengrund

Pepys hat den ganzen Vormittag im Amt verbracht. So so!



Montag, den 04.03.1660/61
Mylord trat heute Morgen die Reise nach Hinchingbrooke an und wurde dabei von Mr. Packer begleitet. Es geht ihm vor allem darum, sich einen Überblick zu verschaffen und zu entscheiden, wie die Bauarbeiten durchgeführt werden sollen.
Vor seiner Abreise gab er mir einige Schmuckstücke zur Verwahrung, darunter jenes, das er vom König von Schweden erhalten hat, mit des Königs Bildnis darauf, ein schönes Stück, das überaus kunstvoll gefertigt ist.
Außerdem ein wirklich einzigartiges Georgsabzeichen voller Diamanten. Er begegnete mir sehr freundlich und sprach überaus vertraut mit mir, worüber ich mich sehr freute.
Den ganzen Vormittag im Amt verbracht. Dann zu Abend gegessen und anschließend wegen verschiedener geschäftlicher Angelegenheiten zu Mr. Coventry nach Whitehall.
Hinterher mit Mr. Moore, der mich begleitete, einen Becher Ale trinken gegangen. Nach einem interessanten Gespräch zurückgekehrt und dann noch bis spät mit Sir W. Batten beisammen gesessen und geplaudert.
Anschließend nach Hause und zu Bett.

©2012 Cornelia Thömmes - Alle Rechte vorbehalten.